Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Zelt für Flüchtlinge auf TU-Sportplatz wird aufgebaut

August-Bebel-Straße Zelt für Flüchtlinge auf TU-Sportplatz wird aufgebaut

Ab Samstag wird auf dem Sportplatz der Technischen Universität Dresden an der August-Bebel-Straße eine neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge geschaffen. Das Zelt, in dem das Pichmännl-Oktoberfest stattfand, wird auf dem Gelände aufgebaut.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat der Freistaat Sachsen mehr als 27.500 Asylbewerber neu aufgenommen.

Quelle: dpa

Dresden. Ab Samstag wird auf dem Sportplatz der Technischen Universität Dresden an der August-Bebel-Straße eine neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge geschaffen. Das Zelt, in dem das Pichmännl-Oktoberfest stattfand, wird auf dem Gelände aufgebaut. Das Zelt ist beheizbar und bietet Platz für bis zu 400 Personen, so die Landesdirektion. Wann genau die ersten Flüchtlinge einziehen, könne noch nicht gesagt werden, so Ingolf Ulrich, Sprecher der Landesdirektion. "Das hängt davon ab, wann der Aufbau des Zeltes genau abgeschlossen sein wird und wie schnell das Deutsche Rote Kreuz die Liegenschaft bezugsfertig ausstatten kann. Wir rechnen aber damit, Ende nächste Woche die ersten Flüchtlinge unterbringen zu können."

Die Betreuung vor Ort wird durch das Deutsche Rote Kreuz erfolgen.  Zudem werde geprüft, ob die daneben stehende Turnhalle der TU Dresden ebenfalls zur Unterbringung von Asylsuchenden genutzt werden kann. Diese Prüfung sei noch nicht abgeschlossen. Ob das Quartier auch über den Winter genutzt werden soll, stehe derzeit noch nicht fest, so Ulrich.

Die neue Unterkunft sei notwendig, da der Zustrom von Asylbewerbern weiter anhält, so die Landesdirektion. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat der Freistaat Sachsen mehr als 27.500 Asylbewerber neu aufgenommen, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 6.000. Im September 2015 sind 8.000 neue Asylbewerber nach Sachsen gekommen. 

jv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.