Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Zahl der Grippe-Fälle bleibt in Dresden auf hohem Niveau - 216 Erkrankte bislang

Zahl der Grippe-Fälle bleibt in Dresden auf hohem Niveau - 216 Erkrankte bislang

Die Grippewelle in Dresden ebbt nicht ab. Nach dem starken Anstieg in der vergangenen Woche um 121 Neuerkrankungen wurden allein bis Dienstagabend abermals 18 neue Fälle gemeldet.

Voriger Artikel
Vor dem 13. Februar: 40 Dresdner "trainieren" in der Trinitatiskirche das Blockieren
Nächster Artikel
Bunte Vögel: Im Dresdner Zoo leben stark bedrohte Papageien aller Art

Abstand zu bereits Erkrankten und häufiges Händewaschen sind geeignete Mittel, um sich nicht mit Grippeviren anzustecken.

Quelle: dpa

Insgesamt sind in Dresden bislang 216 Menschen an der Virusgrippe erkrankt. Die meisten davon am Typ A, zu dem auch die Schweinegrippe (H1N1) gehört. Tote gab es bislang nicht.  

„Es ist definitiv noch zu früh, zu sagen, dass der Gipfel der Grippewelle langsam aber sicher erreicht ist“, erklärte am Mittwoch Jörg Wendisch, stellvertretender Abteilungsleiter des Hygienischen Dienstes beim Dresdner Gesundheitsamt. Derzeit wirkten sich insbesondere die Schulferien günstig aus, weshalb die Zahl der Neuerkrankungen in den nächsten beiden Wochen sogar leicht sinken könnte. Mit Wiederbeginn der Schule könnte sie allerdings nochmals stärker steigen.

Der Verlauf einer Grippewelle sei stets schwer einschätzbar, so Wendisch. „In den USA sind in kürzester Zeit mehr als 20.000 Menschen erkrankt, so etwas kann schnell auch zu uns herüberschwappen.“ Die Zahl der gemeldeten Fälle sei ohnehin stets nur die Spitze des Eisberges, so Wendisch weiter. Generell dauere die Grippesaison zudem bis in den April.  

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge war diese Woche eine 24-Jährige an einer durch eine Grippe verursachten Lungenentzündung gestorben. Sie war das erste Grippe-Todesopfer in Sachsen in diesem Jahr.

Jane Jannke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.