Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Zahl der Arbeitslosen in Dresden steigt – Im August 769 Menschen mehr ohne Job

Zahl der Arbeitslosen in Dresden steigt – Im August 769 Menschen mehr ohne Job

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im August angestiegen. Darüber informierte die Agentur für Arbeit Dresden am Donnerstag. Insgesamt 23.651 Menschen waren arbeitslos gemeldet – 769 mehr als im Vormonat.

Voriger Artikel
Wurst-Achim rockt den Dresdner Altmarkt
Nächster Artikel
Stadt Dresden und AG 13. Februar bitten um Ideen zum Gedenken

Insgesamt 23.651 Menschen waren im August in Dresden arbeitslos gemeldet – 769 mehr als im Vormonat.

Quelle: dpa

Die Arbeitslosenquote hat sich damit um 0,3 Prozent auf 8,4 Prozent erhöht.

Insgesamt 6510 Personen und damit 365 mehr als im Vormonat wurden von der Agentur für Arbeit betreut. Die Mehrzahl der arbeitslosen Männer und Frauen – 17.141 – sind im Jobcenter gemeldet. Ihre Zahl erhöhte sich um 404 im Vergleich zum Juli. 5038 Personen meldeten sich im August neu oder erneut arbeitslos. Das waren 376 mehr als Vormonat, aber 701 weniger als im August 2013. Gleichzeitig konnten 4279 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen stieg um 14 auf derzeit 8653 Männer und Frauen.

Der Anstieg sei saisonbedingt. „Der August hielt – bezogen auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes – keine Überraschungen bereit und entwickelte sich erwartungsgemäß. Der Anstieg der Zahl der Arbeitslosen wird sich mit der kommenden Herbstbelebung der Wirtschaft relativieren und es ist wieder mit sinkenden Zahlen zu rechnen“, sagt Thomas Wünsche, Leiter der Dresdner Arbeitsagentur.

Sachsenweit bleibt der Arbeitsmarkt hingegen weiterhin stabil. Mit 179.700 Personen ohne Job gibt es nach der aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit so wenige Arbeitslose in einem August wie seit 1991 nicht mehr.

cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.