Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Zahl der Arbeitslosen in Dresden sinkt

Zahl der Arbeitslosen in Dresden sinkt

Mit den steigenden Temperaturen im Frühling sinken auch die Arbeitslosenzahlen in Dresden. Mit 22.442 waren 709 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im April, so die Arbeitsagentur.

Voriger Artikel
Krise im Dresdner Nano-Zentrum: Freistaat widerspricht Schuldzuweisungen von Hilbert
Nächster Artikel
Linke und Grüne kritisieren Regierungs-Entscheidung gegen Regenbogenflagge vor Ministerium
Quelle: dpa

Damit waren im Vergleich zum Mai 2014 1.181 Arbeitslose weniger in der Landeshauptstadt zu vermelden. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte und liegt aktuell bei 7,9 Prozent.  

Mehr als zwei Drittel der arbeitslosen Männer und Frauen erhalten nach Angaben der Arbeitsagentur Gelder aus dem Bereich des Sozialgesetzbuch II und werden vom Jobcenter Dresden betreut. Im Mai wurden 16.741 Arbeitslose im Jobcenter betreut, 381 Männer und Frauen weniger als im Vormonat und 603 weniger als noch vor einem Jahr. Zudem sank die Zahl der Dresdner, die auf Grundsicherung angewiesen sind.    

Positive Entwicklungen der Zahlen gibt es sowohl bei den jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren als auch den über 50-Jährigen.  Im Mai ist die Zahl der jugendlichen Erwerbslosen  von 1.637 im Vormonat auf 1.498 gesunken. Damit sind insgesamt 139 Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet als noch im April. Aktuell sind in Dresden 6.982 über 50-Jährige arbeitslos gemeldet, 247 weniger als im Vormonat und 280 weniger als im Vorjahresmonat.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.