Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
ZDF-Moderator Claus Kleber hält Laudatio auf Sowjetischen Offizier in Dresden

ZDF-Moderator Claus Kleber hält Laudatio auf Sowjetischen Offizier in Dresden

ZDF-Moderator Claus Kleber („heute-Journal“) ist Laudator bei der diesjährigen Verleihung des Dresden-Preises. Moderiert wird die Veranstaltung am 17. Februar in der Semperoper von Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP), teilten die Friends of Dresden als Auslober des mit 25.000 Euro dotierten Friedenspreises am Mittwoch mit.

Voriger Artikel
An der Dresdner Staatsoperette erlebt das Musical "Der Zauberer von Oz" seine Dresdner Erstaufführung
Nächster Artikel
Das neue Erlebnisrestaurant ?Schwerelos? im Dresdner Kugelhaus öffnet morgen für den Schnupperbetrieb

ZDF-Moderator Claus Kleber („heute-Journal“) ist Laudator bei der diesjährigen Verleihung des Dresden-Preises.

Quelle: dpa

Die Auszeichnung in Erinnerung an das Schicksal der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Elbestadt erhält der frühere sowjetische Offizier Stanislaw Petrow. Damit würdigt die Organisation seinen Mut, 1983 einem Weltkrieg zuvorgekommen zu sein, weil er als Mensch entschieden habe. Petrow hatte damals eine Meldung des sowjetischen Raketen- Frühwarnsystems über US-Atomraketenstarts ignoriert und seinem Gefühl vertraut, die Vorschriften missachtet und nicht auf den roten Knopf gedrückt. Dadurch blieben die sowjetischen Atomraketen am Boden. Erst Tage stellte sich heraus, dass die Software des Spionagesatelliten fehlerhaft war.

Der Dresden-Preis wird seit 2010 gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg) verliehen. Bisherige Preisträger waren Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow, Dirigent Daniel Barenboim und Kriegsfotograf James Nachtwey.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.