Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
"Wirmer-Fahne" bei Pegida - Sohn des Schöpfers zeigt sich entsetzt

"Wirmer-Fahne" bei Pegida - Sohn des Schöpfers zeigt sich entsetzt

Fast von Anfang an ist die sogenannte "Wirmer-Fahne" fester Bestandteil der Pegida-Symbolik. Mit der Fahne, die wie die norwegische Staatsflagge aussieht, nur in Schwarz-Rot-Gold, will Pegida sich in eine Reihe mit den Widerstandskämpfern des 20. Juli 1944 stellen.

Voriger Artikel
Vegan – veganer – „kokku“: Dresdens erster fleischloser Onlineshop feiert seinen ersten Geburtstag
Nächster Artikel
Obstkörbe für Flüchtlinge: Dresdner Tafel verteilt Essen an Zeltlager-Bewohner
Quelle: dpa

Diese hatten die Fahne damals als neue Nationalflagge vorgesehen. Der Sohn des damaligen Schöpfers zeigt sich nun aber schockiert über die Verwendung durch Pegida und Co.

php239c583242201507141002.jpg

Pegida am 13. Juli 2015 in Dresden

Zur Bildergalerie

"Ich bin entsetzt. Es ist im Grunde die Verdrehung all der Ideen, die seine Flagge darstellt", sagt Anton Wirmer im Gespräch mit Spiegel Online (SPON). Sein Vater hatte die Flagge entworfen, als Kontrapunkt zum Hakenkreuz und in Rückbesinnung auf die parlamentarische Demokratie.

Dass sie heute von denen genutzt wird, die Flüchtlinge ablehnen und gegen gewählte Politiker als "Volksverräter" hetzen, lehne er ab. Die Familie prüfe rechtliche Schritte. Die Flagge stehe "vor allem für eine freiheitliche und tolerante Gesellschaft", so Wirmer im SPON-Interview weiter. Jeder sei aufgerufen, in der Auseinandersetzung mit rechtsextremem und fremdenfeindlichem Gedankengut seinen Beitrag zu leisten.

Dresden hat zumindest diesen Montag Ruhe vor Pegida. Die wollen stattdessen in Leipzig aufmarschieren.

Hier der Link zum Spiegel-Artikel.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.