Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Winter in Dresden verläuft bisher ohne schwere Stürze auf der „kleinen Albertbrücke“

Winter in Dresden verläuft bisher ohne schwere Stürze auf der „kleinen Albertbrücke“

Trotz Schnee und Eis haben sich im Jahr 2012 auf der „kleinen Albertbrücke" bisher offenbar keine nennenswerten Unfälle ereignet. „Wir haben in den letzten Wochen keine Schadensmeldungen bekommen", sagte Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes.

Voriger Artikel
Dachschaden an der Dresdner Eishalle- Energieverbund-Arena für mindestens eine Woche gesperrt
Nächster Artikel
Dresdner Eishalle mit Rissen - DGB fordert Überprüfung der Vergabepraxis

Im Januar und Februar 2012 blieben schwere Stürze auf der umstrittenen Behelfsbrücke aus.

Quelle: Bettina Winkler

„Ich kann natürlich nur das beurteilen, was ich schriftlich auf dem Tisch habe." Es sei jedoch möglich, dass jemand hinfalle, ohne Blessuren wieder aufstehe und deshalb keinen Schaden melde. Mitarbeiter des Winterdienstes hätten jedenfalls keine Stürze beobachtet, so Koettnitz, „sonst hätten sie mir das gesagt". Bei Brückentemperaturen unter null Grad Celsius kontrollierten Winterdienstmitarbeiter täglich und streuten bei Bedarf mit einem Sandgemisch. Streusalz dürften sie nicht benutzen, da Chemikalien in die Elbe gelangen könnten, so Koettnitz.

Die Behelfsbrücke für Fußgänger und Fahrradfahrer geriet bereits kurz nach der Eröffnung in die Diskussion. Mehrere Radfahrer stürzten auf dem glatten Holzbelag. Der Stadt wurden daraufhin Konstruktionsfehler vorgeworfen. Das Straßen- und Tiefbauamt wies die Kritik zurück, die Brücke sei vorschriftsmäßig errichtet worden.  

php1bc3c19f11201108161320.jpg

Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zur Bildergalerie

Tanja Tröger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.