Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Wiesengraben soll widerstandsfähiger werden

Bauarbeiten in Dresden-Weißig Wiesengraben soll widerstandsfähiger werden

Derzeit wird in Weißig der Wiesengraben offengelegt und naturnah umgestaltet. Im Auftrag des Umweltamtes arbeitet die Firma Fuxx Bau GmbH nördlich der Bundesstraße B6 und parallel der Heinrich-Lange-Straße.

Dresden, Heinrich-Lange-Straße 51.0623596 13.8777013
Google Map of 51.0623596,13.8777013
Dresden, Heinrich-Lange-Straße Mehr Infos
Nächster Artikel
Gorbitzer Einkaufszentren verkauft


Quelle: Dirk Hunger

Dresden. Derzeit wird in Weißig der Wiesengraben offengelegt und naturnah umgestaltet. Im Auftrag des Umweltamtes arbeitet die Firma Fuxx Bau GmbH nördlich der Bundesstraße B6 und parallel der Heinrich-Lange-Straße. Auf rund 700 Metern Länge soll ein weitestgehend natürliches Bachbett hergestellt und begrünt werden, gleichzeitig wird ein Pflege- und Unterhaltungsweg angelegt.

„Unser Ziel ist die Neuordnung, Regulierung und Hochwasservorsorge im gesamten Fließbereich“, erklärt Jens Seifert, Abteilungsleiter kommunaler Umweltschutz im Umweltamt. In der Vergangenheit sei es mehrfach zu Überschwemmungen und Überlastungen des Entwässerungssystems gekommen, besonders im Verlauf der Heinrich-Lange-Straße. „Nach den Baumaßnahmen wird der Wiesengraben bei Starkregen widerstandfähiger sein und große Wassermengen wieder besser abführen können“, ergänzt Seifert.

Die Arbeiten kosten voraussichtlich 450 000 Euro. Die Planungen zusammen mit Anwohnern und Flächeneigentümern laufen seit 2006, die Maßnahme soll noch in zwei weiteren Abschnitten bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Von Gerrit Menk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.