Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Wiederaufbau nach der Flut: Hilfsorganisationen in Dresden beklagen Bürokratie

Wiederaufbau nach der Flut: Hilfsorganisationen in Dresden beklagen Bürokratie

Ein Jahr nach dem Jahrhunderthochwasser haben Hilfsorganisationen die Bürokratie bei der Unterstützung Betroffener beklagt. Viele Flutopfer stellten aus Angst vor späteren Rückforderungen gar keine Anträge auf finanzielle Hilfe, teilten Vertreter von Diakonie, Caritas und des Deutschen Roten Kreuzes am Dienstag in Dresden mit.

Voriger Artikel
Stadt präsentiert Abfallbilanz für 2013 und appelliert an die Dresdner, sorgsamer zu trennen
Nächster Artikel
Widerstand gegen Neonazi-Demo formiert sich - Auch Oberbürgermeisterin ruft zu Protest auf
Quelle: dpa

Manche könnten das Verwaltungsdeutsch in den Anträgen nicht verstehen. Vor allem ältere Menschen kämen mangels Internet gar nicht an Förderanträge der Aufbaubank heran.

php6361c48b96201306091324.jpg

Nach dem Hochwasser in Dresden beginnt das Aufräumen. Im Schillergarten in Striesen halfen am Sonntag etliche Helfer beim Säubern.

Zur Bildergalerie

Die Hilfsorganisationen plädierten für einfachere Regelungen und einen anderen Umgang mit Härtefällen. Eine schwere Flut hatte 2013 große Teile Deutschlands und einige Nachbarländer wie Tschechien heimgesucht. 2002 war die Fluthilfe anders als beim Hochwasser 2013 nach dem Motto „Erst Auszahlung, dann Prüfung“ erfolgt.

Das führte dazu, dass viele Menschen später Rückzahlungen leisten sollten, weil sie - oft unverschuldet - zu viele Fördermittel erhalten hatten. Außerdem kamen die Behörden wegen der Vielzahl an Betroffenen teils erst Jahre später dazu, die Fälle zu prüfen - und schlugen bei Rückforderungen dann noch die Zinsen drauf.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.