Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Wieder mehr Kinder in Dresden: Marie und Alexander führen Statistiken an

Wieder mehr Kinder in Dresden: Marie und Alexander führen Statistiken an

7628 Kinder sind im vergangenen Jahr in Dresden zur Welt gekommen. Wie Standesamtschef Frank Neubert am Freitag mitteilte, stieg die Zahl im Vergleich zu 2012 damit noch um einmal 48. Mit 3908 zu 3720 waren die Jungen leicht in der Überzahl.

Voriger Artikel
AG 13. Februar hofft in diesem Jahr auf mehr Teilnehmer bei Menschenkette
Nächster Artikel
Ab in die Fluten - unerschrockene Dresdner wagten sich zum Neujahrsschwimmen in die Elbe

Die Zahl der Babys in Dresden ist 2013 weiter gestiegen.

Quelle: dpa

Bei den Vornamen der jüngsten Dresdner sind die Geschmäcker der Eltern konstant.

129 Mal nannten die frischgebackenen Eltern ihre Tochter Marie, 104 Kinder wurden Sophie genannt, 100 Mal heißt der Nachwuchs in Dresden Alexander, dicht gefolgt von 90 kleinen Emils. Damit tauschten bei den beliebtesten Mädchennamen Marie und Sophie lediglich die Plätze, bei den Jungs rutschte Paul – seit 1999 nur drei Mal nicht der am häufigsten vergebene Name – erstmals auf Rang drei ab.

„Ungewöhnliche Vornamen sind selten geworden“, sagte Neubert. Trotzdem gab es auch 2013 Neudresdner, die künftig auf Marilou, Moka, Sonnhild, Jazz, Orlando, Woldemar oder Täve hören werden. „Aber es ging mit Falko, Ringo und Heino auch musikalisch zu“, schmunzelt der Standesamtschef. Auch Wilma-Helene, Melodie-Mia und Dee-Jay waren unter den Dresdner Vornamen 2013 zu finden.

Die hohe Geburtenzahl hat Dresden im Wettstreit mit Leipzig jedoch nicht geholfen. Knapp 536.000 Menschen lebten zum Jahresende in der Landeshauptstadt. Da Leipzig exakt 539.348 Einwohner vermeldet, ist die Messemetropole wieder Sachsens größte Stadt.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.