Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Wieder Leben in "Donaths ganz neuer Welt"

Wieder Leben in "Donaths ganz neuer Welt"

Der erste Laden hat schon auf in "Donaths ganz neuer Welt". Eine Filiale der Bäckerei "Dreißig" hat am Montag ihre Tore geöffnet in dem Neubau, der auf dem Gelände von "Donaths neue Welt" in Alttolkewitz entstanden ist.

Heute kommen die nächsten Geschäfte hinzu: ein dm-Drogeriemarkt, ein Bioladen des Vorwerk Podemus und Ernsting's family. Damit stehen die 1500 Quadratmeter im Erdgeschoss vollständig den Käufern offen.

Insgesamt wird die ganz neue Donath-Welt auf zwei Etagen über 2500 Quadratmeter verfügen. Die 1000 Quadratmeter im Obergeschoss werden noch für das Fitnessstudio "Thomas Sport Center IV" vorbereitet. Ab Anfang November können Sportbegeisterte dort trainieren.

Erst nach langen Diskussionen mit der Stadt über die Baugenehmigung hatten der Investor Josef Saller und Projektleiter Andreas Barth das geplante Einkaufszentrum in Angriff nehmen. Denn die Einrichtung von Einzelhandelsgeschäften im Erdgeschoss war zunächst abgelehnt worden aufgrund der nahe gelegenen Einkaufszentren an der Österreicher Straße. Der Weimarer Geschäftsmann erzielte jedoch einen Kompromiss und musste sich nur den gestalterischen Auflagen der Stadt beugen. Dann stand der Ausführung des Objekts nichts mehr im Wege, die Planung des Dresdner Architekturbüros Kretschmar + Dr. Borchers war schon lange vorher fertig gewesen.

Mit Hindernissen hatte der Bauherr auch danach noch zu kämpfen. Erst gab es Probleme mit dem Baugrund, dann blies der Sturm eine Mauer um, schließlich gab es noch einen Brand auf der Baustelle. Ein Feuer war, wie man sich erinnert, auch das Ende des Vorgängerbaus "Donaths neue Welt" gewesen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 20.09.2012

lku

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.