Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Wie weiter am Neumarkt – Experten diskutieren Zukunft des Areals

Wie weiter am Neumarkt – Experten diskutieren Zukunft des Areals

Dresden. Großer Andrang am Dienstagabend im Lichthof des Dresdner Rathauses. Zur Podiumsdiskussion über die Zukunft des Dresdner Neumarktes blieb kein Stuhl leer.

Voriger Artikel
Internationaler Anwaltskongress mit 1000 Teilnehmern in Dresden
Nächster Artikel
Arbeitslosigkeit in Dresden sinkt im Juni leicht – Quote bei 8,6 Prozent

Wie geht es weiter mit dem Dresdner Neumarkt?

Quelle: Antje Beier

Dabei trieb die meist älteren Besucher vor allem die Frage um: „Wie geht es weiter?“.

Denn der Neumarkt ist noch lange nicht fertig. Für Torsten Kulke, den Vizevorstand der Neumarktgesellschaft, fehlt beispielsweise noch die Hälfte der Bebauung. Nach dem Lückenschluss des Quartier VIII mit Swissôtel und Löwenhof ist das nebenstehende Quartier VII noch immer unbebaut. Auch Quartier VI, bei dem es vor allem Streit um das Gewandhaus gab, ist noch offen. Größter Streitpunkt bleibt aber vor allem das Hotel Stadt Rom. Auch für das Quartier III/2 direkt vor der Schießgasse wird weiter ein Investor gesucht.

Hoffnungen, die Quartiere kleinteiliger zu vergeben, erteilte Baubürgermeister Jörn Marx (CDU) eine Absage. Es werde weiterhin vor allem weiter in Großprojekten vorwärts gehen müssen. Das sei auch die Meinung der Grundstückseigentümer.

Allerdings zeigte die Diskussion auch, dass der Neumarkt trotz aller Streitereien beispielgebend ist. Für die Rekonstruktion der Innenstädte von Potsdam und Frankfurt sei die Idee des Neuaufbaus mit Hilfe von Leitbauten ein leuchtendes Vorbild.

red.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.