Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Wie ein Dresdner Barack Obama – DVB-Gesicht Joana will Zeichen gegen rechts setzen

Wie ein Dresdner Barack Obama – DVB-Gesicht Joana will Zeichen gegen rechts setzen

Große braune Augen und ein strahlendes Lächeln - die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben seit Samstag ein neues Gesicht für ihre Werbekampagne.

Voriger Artikel
StreetArt-Künstler engagieren sich für legale Graffiti-Flächen in Dresden
Nächster Artikel
Stadt: Investitionen in Hochwasserschutz haben sich im Sommer ausgezahlt
Quelle: Tanja Tröger

Die lebenslustige Joana Garcia gewann das Casting der DVB und bald wird ihr Gesicht unzählige Plakate und eine ganze Straßenbahn zieren. Doch nicht alle Dresdner zeigten sich begeistert über den Sieg der dunkelhäutigen Schönheit.

Bilder vom Casting-Finale

php230b27b8a0201403292023.jpg

Die 25-jährige Joana wurde aus 16 Finalisten zum neuen Gesicht der Dresdner Verkehrsbetriebe gewählt.

Zur Bildergalerie

Auf den Facebook-Seiten verschiedener Dresdner Tageszeitungen hinterließen mehrere Nutzer rassistische Parolen. „Diese Kommentare machen mich einfach nur traurig und ich finde es schade, dass die Dresdner Gesellschaft zum Teil noch so rückständig ist“, sagt Joana Garcia im Interview mit DNN-Online. Aber grundsätzlich stehe sie über solche Anfeindungen und versuchte, sie nicht an sich heran zu lassen. Auch ihre Mutter musste beim Finale des DVB-Wettbewerbes Erfahrungen mit dem ausländerfeindlichen Gedankengut einer Dresdnerin machen. „Als meine Mama bei meinem Auftritt auf der Bühne applaudierte, wurde sie von der neben ihr sitzenden älteren Dame gefragt, ob sie etwa wolle, dass eine Ausländerin gewinne“, erzählt die gebürtige Dresdnerin Joana schockiert.

Sie selbst hofft, mit ihrem Sieg ein Statement für ein bunteres Dresden setzen zu können. „So ein bisschen wie ein Dresdner Barack Obama“, schmunzelt die 25-Jährige. Demnächst steht dann erst einmal das Shooting für die Werbekampagne der Verkehrsbetriebe an. Auch zum großen Klassentreffen der DVB-Busse am Wochenende wird Joana dabei sein. Vielleicht schon mit ein paar neuen Klamotten. Zum Sieg gab es neben einer Jahreskarte und einem Modelvertrag auch einen 1000 Euro-Shopping-Gutschein. Den will die Mama eines sechsjährigen Sohnes natürlich auch für Kinderkleidung und Spielzeug einsetzen.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.