Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Weniger Passagiere an sächsischen Flughäfen – Dresden verliert 0,6 Prozent

Weniger Passagiere an sächsischen Flughäfen – Dresden verliert 0,6 Prozent

An den beiden sächsischen Flughäfen sind die Passagierzahlen im ersten Quartal gesunken. Das teilte die Mitteldeutsche Airport Holding am Freitag mit.

Voriger Artikel
Tausende Besucher beim Dampfloktreffen in Dresden erwartet
Nächster Artikel
Zoo Dresden wagt neuen Versuch mit Humboldt-Pinguinen

Sicherheitskontrolle am Flughafen Dresden. Rund 5200 Passagiere konnten wegen Streiks nicht abheben oder landen.

Quelle: dpa

Am Flughafen Dresden sank die Passagierzahl um 0,6 Prozent auf rund 305.760 Fluggäste.  

Das Unternehmen nannte die Streiks der Pilotengewerkschaft Cockpit und bei Sicherheitsfirmen an anderen Airports als Ursache für den Rückgang. In den ersten drei Monaten hätten wegen diverser Arbeitskampfmaßnahmen etwa 5200 Passagiere ihren Flug in oder nach Dresden nicht antreten können. Den Flughafen Leipzig/Halle nutzten in den ersten drei Monaten des Jahres rund 380.630 Passagiere. Das waren ebenfalls 0,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.  

„Die an sich positive Passagierentwicklung an unseren Flughäfen ist im ersten Quartal durch nicht weniger als fünf Streiks in Mitleidenschaft gezogen worden. Dadurch wurde das Wachstum an beiden Standorten vorläufig ausgebremst“, erklärt Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG.  

Dagegen ging der Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle dank des DHL-Drehkreuzes weiter nach oben. Er stieg um 8,4 Prozent auf rund 233.640 Tonnen. Damit ist Leipzig/Halle nach Frankfurt am Main in Deutschland der zweitgrößte Frachtflughafen.

dpa/fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.