Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Weniger Arbeit für Dresdner Tierheim – Langzeit-Fälle machen Sorgen

Weniger Arbeit für Dresdner Tierheim – Langzeit-Fälle machen Sorgen

Das Dresdner Tierheim hat im vergangnen Jahr weniger Tiere aufnehmen müssen. Waren es 2012 noch 1616 Tiere, mussten sich die Mitarbeiter 2013 nur noch um 1408 Aufnahmen kümmern.

Voriger Artikel
Internetportal "Immowelt": Dresdner Studenten sparen als WG zwölf Prozent Miete
Nächster Artikel
Tag gegen Rassismus: Eintreten gegen Rechtspopulismus gefordert

Hunde, Katzen, Nager und viele andere Tiere warten im Tierheim Dresden auf ein neues Heim.

Quelle: Dominik Brüggemann

Hauptsächlich handelt es sich dabei um Hunde und Katzen. „Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem wir weniger Neuzugänge im Tierheim aufnehmen müssen, als im Jahr davor. Das ist eine gute Entwicklung“, so Bürgermeister Martin Seidel (parteilos).

Sorgen bereitet den Mitarbeitern vor allem die große Zahl an Langzeit-Gästen. Ein großes Problem sei weiter die hohe Zahl an Zwangspflege-Tieren. Mehr als 300 Tiere mussten ihren Besitzer verlassen, weil sich dieser nicht mehr kümmern konnte oder durfte.

Inzwischen ist jeder dritte Hunde-Platz mit einem Tier belegt, das schon länger im Tierheim lebt. Oft handele es sich um Kampfhunde, zudem hätten die Tiere meist „Ecken und Kanten“, die eine Vermittlung nicht einfacher machten.

Dabei sind Hunde zumindest vorrangig die einfachere Tierart. So konnte von 247 Fundtieren die meisten schnell wieder an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Zudem wurden 121 Hunde an neue Besitzer vermittelt. Aktuell suchen im Dresdner Tierheim noch 30 Hunde ein neues Herrchen oder Frauchen.

Katzen seien da schon schwerer zu vermitteln. Von 396 Fundkatzen wurden nur 28 von ihren Besitzern gesucht. Vor allem die Aufzucht von Jungkatzen mache viel Arbeit, da diese oft mit der Flasche aufgepäppelt werden müssen.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.