Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Weltweite „Earth Hour“ auch in Dresden: Licht aus und Klima schützen

Weltweite „Earth Hour“ auch in Dresden: Licht aus und Klima schützen

„Licht aus!“ lautete die Devise am Samstagabend in Dresden. Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr blieben städtische Wahrzeichen wie Zwinger, Blaues Wunder und Frauenkirche unbeleuchtet.

Voriger Artikel
Der hat an der Uhr gedreht - Manfred Scholze stellt die Uhr der Annenkirche
Nächster Artikel
Zwischen Latein und modernen Sünden - Katholiken im Bistum Dresden-Meißen bekommen am Sonntag ihr neues "Gotteslob"

Im Normalfall strahlen etliche Scheinwerfer das Heizkraftwerk an. Während der Earth Hour beschränkte sich die Beleuchtung auf Büro- und Straßenlampen.

Quelle: Tanja Tröger

Auch das Heizkraftwerk Nossener Brücke und das Ziffernblatt der Uhr am Rathausturm waren ungewohnt dunkel. Die Landeshauptstadt beteiligte sich damit bereits zum fünften Mal an der weltweiten Klimaschutz-Aktion „Earth Hour“ (Stunde für die Erde), die der World Wide Fund for Nature (WWF) organisiert. Ziel der symbolischen „Dunkelstunde“ ist es, den Energieverbrauch zu senken und damit der Umwelt etwas Gutes zu tun. Deshalb waren auch alle Bürger der Stadt aufgerufen, sich mit ihrem Privathaushalt an der Klimaschutz-Stunde zu beteiligen.

phpa8a8821231201403301327.jpg

Kurz vor 20.30 Uhr: Die Frauenkirche erstrahlt - noch.

Zur Bildergalerie

Die Jungliberale Aktion Dresden (JuliA) kritisierte die Earth Hour als „reinen Umweltaberglauben“. Durch die Aktion werde „kein substantieller Beitrag zum Klimaschutz geleistet“. Stattdessen sei „der technische Fortschritt von heute und morgen viel wirkungsvoller“, um Klima und Umwelt zu schützen, sagte JuliA-Kreisvorsitzender Philipp Junghähnel.

ttr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.