Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Weg mit dem Dreck: Rund 1200 Dresdner halfen bei der Elbwiesenreinigung

Weg mit dem Dreck: Rund 1200 Dresdner halfen bei der Elbwiesenreinigung

und sein Sohn Oskar finden die Elbwiesen prima – wenn bloß der Dreck nicht wäre. „Wir helfen zum ersten Mal bei der Reinigung und ich bin überrascht, wie viele Dresdner mit anpacken“, staunte der Vater.

Voriger Artikel
Sachsen verdienen 25.863 Euro brutto – 18 Prozent unter Bundesschnitt
Nächster Artikel
Die Wissenschaftler von Morgen: Dresdner fährt zum Bundesfinale von „Jugend forscht“

Volker K. und sein Sohn Oskar bei der Elbwiesenreinigung.

Quelle: Dominik Brüggemann

Volker K. Er zeigte seinem Sohn bei der großen Elbwiesen-Reinigungsaktion am Sonnabendvormittag, dass achtlos weggeworfener Müll die Umwelt verschmutzt. Auf 15 Kilometern zu beiden Seiten der Elbe halfen rund 1200 Menschen, die Elbwiesen von Dreck und Unrat zu befreien. Da der Fluss im Winter kein Hochwasser führte, blieb die Müllmenge überschaubarer als in anderen Jahren. Laut Volkmar Lautenbach von der Dresdner Abfallwirtschaft kam trotzdem viel Abfall zusammen: „Rund 2500 Müllsäcke und 15 Container wurden bei der Aktion gefüllt.“ Die Sammler bückten sich besonders häufig nach kaputten Glas- und Plasteflaschen, Papierfetzen und Verpackungen. Die Stadtreinigung unterstützte die Helfer bei der Elbwiesenreinigung mit Handschuhen, Mülltüten und verabreichte nach getaner Arbeit eine kleine Stärkung. Die Elbwiesenreinigung bildet den Abschluss der „Sauber ist schöner!“-Reinigungswoche. Der Start fiel dieses Jahr im Dresdner Zoo, wo viele Freiwillige Gehege, Wege und Freiflächen von Müll und Schmutz befreit hatten.

Dominik Brüggemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.