Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Vortrag zu den Mundweinen am Dresdner Hof

Fremder Wein für heimische Tafeln Vortrag zu den Mundweinen am Dresdner Hof

Der Historiker Johannes Wolf nimmt sein Publikum am 17. März auf eine Reise durch die gut gedeckten Tafeln und vollen Bechern der Vorfahren am Dresdnder Hof ein und beschreibt, welche Weine seiner königlichen Majestät am besten mundeten.

Ausschnitt aus „Le Déjeuner d’huîtres“ (Die Austernmahlzeit) von 1735, Jean-François de Troy, Musée Condé, Frankreich

Quelle: publicDomain Bild

Dresden . Das Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, lädt am 17. März um 18 Uhr zum Vortrag vom Historiker Johannes Wolff ein. Der Historiker widmet sich dem Thema „Fremder Wein für heimische Tafeln. Die Mundweine seiner Majestät.“ Diese Veranstaltung setzt die Vortragsreihe „Exquisite Küche in Dresden“ fort.

Als die Gäste noch ihre exklusiven Garderoben und Galauniformen anlegten, fanden in der Hofkellerei bereits die ersten Vorbereitungen für die abendliche Tafel statt. Denn den hochwertigen Speisen durften nur die besten zeitgenössischen Weine zur Seite stehen. Die Auswahl der exquisiten Gewächse musste gut durchdacht sein. Doch für welche Weine offenbarte der König eine Schwäche, und was haben die Papageien von Prinzessin Auguste mit altem Rheinwein zu tun?

Der Historiker Johanens Wolf verfasste seine Masterarbeit zum Thema „Konsummuster und Qualitätsvorstellungen von hochwertigen Weinen am sächsischen Hof an der Schwelle zum 19. Jahrhundert“. In seinem Geschichtsstudium beschäftigte sich Johannes Wolff vorrangig mit Fragen der sächsischen Landes- und Ernährungsgeschichte. Der Eintritt ist kostenfrei.

Von DNN

Elisabeth-Boer-Straße 1 51.08141 13.7579
Elisabeth-Boer-Straße 1
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.