Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Von wegen Wonnemonat: Nasser Mai sorgt für leere Freibäder

Von wegen Wonnemonat: Nasser Mai sorgt für leere Freibäder

Die Regentonnen laufen voll, die Temperaturen sind im Keller - der Mai war wohl insgesamt viel zu nass und zu trübe. Das hat den Betreibern von Sachsens Freibädern vielerorts den Saisonstart verhagelt.

Voriger Artikel
Dresdner Neptunbrunnen sprudelt wieder
Nächster Artikel
Dresdner Comicfest auf dem Martin-Luther-Platz
Quelle: Jakob Richter

Bei Wassertemperaturen um die 15 Grad ist das Schwimmen unter freiem Himmel nur etwas für Hartgesottene. In Dresden haben zwar bereits neun von elf städtischen Bädern geöffnet.

„Wenn allerdings keine Gäste kommen und das Wetter schlecht ist, schließen wir auch mal eher“, sagte eine Sprecherin des Dresdner Sportstätten- und Bäderbetriebes. Grundsätzlich öffneten aber jeden Tag die Freibäder, „allein, weil einige Stammgäste kommen“. Das Freibad in Prohlis wird derzeit noch saniert, nachdem der Frost massive Schäden am Becken hinterlassen hat.Der 6,5 Hektar große Stausee Rabenstein bei Chemnitz hat bereits seit dem 1. Mai geöffnet. Der 400 Meter lange Strand ist allerdings verwaist - wegen Regen und Kälte bleibt das Bad geschlossen.

 „Der Mai war eine Katastrophe“, sagte Betreiber Roland Hauschild. Seit Saisonbeginn seien nur 1000 Badegäste gekommen, normalerweise seien es im Mai zwischen 7000 und 12 000. An diesem Samstag sollte auch das letzte der vier städtischen Freibäder in Chemnitz öffnen.Am Wochenende sollten auch die drei städtischen Freibäder in Leipzig geschlossen bleiben. „Bei Nieselregen und 10 Grad zu öffnen, macht keinen Sinn“, sagte ein Sprecher der Sportbäder GmbH. Dafür rechnen die Schwimmhallen mit einem Besucheransturm.Besserung ist erst Mitte der Woche in Sicht - dann können die Temperaturen wieder die 20-Grad-Marke knacken, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagte. Für die Wetterforscher beginnt der Sommer am 1. Juni, kalendarisch erst am 21. Juni.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.