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Vom Holz-Fahrrad bis zum Alles-Replikator: Dresdner Werkstoff-Forscher führen Erfindungen vor

Vom Holz-Fahrrad bis zum Alles-Replikator: Dresdner Werkstoff-Forscher führen Erfindungen vor

Was haben ein hölzernes Designer-Fahrrad, industrielle 3D-Drucker, die selbst die ausgefallensten Werkstücke herstellen können, und Keramikfilter für abgasfreie Lkws miteinander gemein? Sie wurden und werden im Dresdner Werkstoffforschungs-Cluster "ECEMP" entwickelt, in dem sich 40 Professoren aus 24 Instituten mit rund 300 Wissenschaftlern zusammengetan haben.

Heute und morgen wollen sie ihre neuesten Erfindungen auf einem TU-Kolloquium der Wirtschaft vorstellen.

"Dresden war schon immer stark in der Materialforschung", betonte Mitorganisatorin Silke Ottow vom "European Centre for Emerging Materials and Processes Dresden" (ECEMP). "Mit unserem Kolloquium wollen wir erreichen, dass diese Erkenntnisse auch eine Anwendung finden." Sie rechnet zur zweitägigen Veranstaltung im "Dorint"-Hotel mit rund 120 Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern aus Sachsen und ganz Deutschland.

Zu ihnen gehören auch Curt Beck und Robert Taranczewski vom jungen Dresdner Unternehmen "LignoTube". Der 30-jährige Verfahrenstechniker und der 32-jährige Designer haben mit dem "Nemus" ein Fahrrad entwickelt, das zu großen Teilen aus einem in der Zweiradindustrie eher seltenen Material besteht: aus Holz. Allerdings nicht aus irgendwelchen Wald- und Wiesenknüppeln, sondern besonders leichten und stabilen Röhren, die aus Holzfurnier-Streifen kreuzweise zusammengefügt wurden - mit einer Technologie, wie sie ähnlich auch in der Fertigung von Hightech-Kohlenfaserverbundstoffen eingesetzt wird.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein nicht mal zehn Kilogramm leichtes Fahrrad aus Holzröhren, das Erschütterungen auf Holperstraßen besser wegsteckt als Zweiräder aus Alu - und chic aussieht. Aber verfault solch ein Hingucker nicht im Regen oder zerbricht beim ersten Sturz? Keine Bange, versichert LignoTube-Mitgründer Taranczewski. "Wir haben die Röhren speziell beschichtet, damit das nicht passiert. Natürlich muss es gepflegt werden, ähnlich wie ein Bootsrumpf. Aber unser Fahrrad ist sicher und zerbricht nicht."

Mit 5000 Euro aufwärts ist das Dresdner Holzfahrrad zwar nicht gerade billig und vielleicht ist dies auch ein Grund, dass das erst vor anderthalb Jahren als TU-Ausgründung entstandene Unternehmen bisher noch kein einziges Exemplar verkauft hat. Aber man stehe ja noch ganz am Anfang, betont Taranczewski, jetzt werde eine erste Serie von 50 Stück in Dresden produziert. Zudem arbeite LignoTube daran, das Fahrrad noch leichter zu machen, indem noch mehr Metallteile durch Holz ersetzt werden. Und: Die beiden Tüftler sehen das Rad nur als erstes Anwendungsbeispiel für ihre Hightech-Röhren, als Auftakt für einen breiten Einsatz des ökologisch nachhaltigen Werkstoffes in der Industrie.

Neue Wege gehen Dresdner Forscher und Tüftler aber nicht nur beim Werkstoff Holz: Auf dem ECEMP-Kolloquium wollen sie beispielsweise auch Textilfaser-Verbundstoffe, schonende Fügeverfahren für Leichtbau-Autos und sogenannte "Additiv-Generative" Automaten vorstellen. Hinter letzteren stecken übrigens Maschinen, an die die Industrie weltweit große Hoffnungen knüpft: Anlagen, die man mit einem beliebigen Entwurf per Computermodell füttert und die das Produkt dann Schicht für Schicht mit Laseraufschmelze zusammensetzen - ähnlich wie bei den 3D-Druckern, die neuerdings für Hightech-Bastler angeboten werden, nur mit einem wichtigen Unterschied: Statt aus weich-labilem Kunststoff erzeugen diese Dresdner Automaten die Werkstoffe aus Metallen und anderen harten Materialien. Der "Replikator" aus dem Fernseh-Raumschiff "Enterprise" lässt grüßen...

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 23.10.2014

Heiko Weckbrodt

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