Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Volkswagen Phaeton II kommt definitiv und wird in Dresden gefertigt

Volkswagen Phaeton II kommt definitiv und wird in Dresden gefertigt

Offiziell ist der Phaeton II, das Nachfolgemodell des VW-Oberklassemodells Phaeton, noch nicht mal vorgestellt. In der Dresdner VW-Manufaktur stehen jedoch alle Zeichen auf einen baldigen Modellwechsel.

Voriger Artikel
Als Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs – Dresdner Semperoper erstrahlte in Pink
Nächster Artikel
Streit um Freiraum Elbtal geht weiter – Grundstücksbesitzer reicht Räumungsklage ein

Ein VW Phaeton in der gläsernen Manufaktur in Dresden. Der Phaeton II soll ebenfalls hier gebaut werden.

Quelle: Dirk Knofe

„Ich freue mich auf das neue Modell“, ist alles, was sich der zuständige Manufaktur-Sprecher bislang rund um das neue Luxusauto entlocken lässt. Weitere Angaben macht er nicht. Fest steht nur, dass der neue Phaeton II definitiv kommt und in Dresden von Hand zusammengesetzt wird, wie Pietro Zollino, Leiter Produkt- und Technologiekommunikation bei Volkswagen, bestätigt.

phpf08a575598201310101137.jpg

Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden.

Zur Bildergalerie

Im Dresdner Werk laufen bereits die Vorbereitungen, wie es aus dem Umfeld der Manufaktur heißt. Das Gerücht, der Phaeton II werde bereits auf der Automesse NAIAS in Detroit im Januar 2014 vorgestellt wird, wies Zollino zurück. „Sicher ist zudem, dass es keine Planungen für eine Präsentation des Phaeton-Nachfolgers in Detroit 2014 geben wird“, so Zollino, der auch aus Wettbewerbsgründen nicht auf weitere Pläne eingehen wollte.

phpd9772844fb201211041252.jpg

Knapp mehr als 15.000 Besucher feierten am Sonnabend bei der 14. Unity.Dresden.Night.

Zur Bildergalerie
php8d8c115620201312111607.jpg

800 Schüler demonstrierten für die Gleichberechtigung der freien Schulen

Zur Bildergalerie
php07d569f199201309151200.jpg

40 junge Frauen und Männer kämpften im Halbfinale des Castingwettbewerbes Face of Germany um die Gunst der Jury.

Zur Bildergalerie
php454245873a201202221716.jpg

Seit Dezember wird das Blaue Wunder am Abend extra beleuchtet.

Zur Bildergalerie
phpcd5682f61c201309251434.jpg

Die Dresdner "Face-of-Germany"-Finalisten Denny Bräuer, Franziska Börner und Zoe Zobel mit Organisator Mike Sickert.

Zur Bildergalerie
phpc41a161499201310111226.jpg

Clown Don Christian stolpert tollpatschig durch die Manege.

Zur Bildergalerie
dpa4e886934f91302100206.jpg

VW-Produktion in Dresden: Die Manufaktur soll künftig auch den Phaeton II bauen. (Archiv)

Quelle: dpa

Negative Folgen hat die Zusage für ein neues Modell für die Dresdner Mitarbeiter allerdings auch: Das holzbetäfelte Produktionsband steht zurzeit an zwei Dritteln des Tages still, die Bestellungen gehen zurück. Der bevorstehende Modellwechsel trage dazu bei, da Interessenten eher auf den neuen Phaeton II warten, wie es heißt. Im Jahr 2012 fertigten die VW-Mitarbeiter 9332 Phaeton. Im Jahr zuvor erreichten sie den bisherigen Rekord von 10270 Fahrzeugen, von denen 2388 in Deutschland vermarktet wurden. Rund 70 Prozent der Luxuslimousinen rollen über asiatische Straßen.

Wie wichtig der asiatische Markt ist, bestätigte der Konzern am Dienstag mit den aktuellen Absatzzahlen. „Volkswagen Pkw hat sich im September trotz eines herausfordernden Umfelds gut in den Weltmärkten behauptet und vor allem in China weiter zugelegt“, erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns, am Dienstag. Europas größter Automobilhersteller lieferte insgesamt nach eigenen Angaben von Januar bis September 2013 insgesamt 4,36 Millionen Fahrzeuge aus. Der Phaeton wird weiterhin das Spitzenprodukt bei Volkswagen bleiben und laut Zollino soll sein Nachfolger Maßstäbe beim Komfort und der Verarbeitung setzen.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.