Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Volkshochschule Dresden soll auf die Annenstraße ziehen

Stadtrat Volkshochschule Dresden soll auf die Annenstraße ziehen

Die Volkshochschule kann bald umziehen. Der Stadtrat gab am Freitag grünes Licht für den Mietvertrag für ein Objekt auf der Annenstraße. Debatten um Kosten und Standortauswahl hatten zuletzt für Turbulenzen gesorgt.

Annenstraße 10, Dresden 51.0494944 13.7298138
Google Map of 51.0494944,13.7298138
Annenstraße 10, Dresden Mehr Infos
Nächster Artikel
39. Grundschule in Dresden-Plauen wird saniert


Quelle: Archiv/D. Flechtner

Dresden. Der Stadtrat hat einstimmig grünes Licht für den Umzug der Volkshochschule gegeben. Die Einrichtung soll vom Schilfweg auf die Annenstraße ziehen. Der bisherige Standort ist marode, ihm droht die Schließung durch die Bauaufsicht, wenn Brandschutzmängel nicht beseitigt werden. Da dafür auch ein Umzug nötig wäre, hat sich die Stadt für einen komplett Umzug entschieden. Der neue Standort kostet jährlich rund 650000 Euro, davon trägt die Volkshochschule aus ihrem Vereinsbudget 200000 Euro. Den übrigen Betrag übernimmt die Stadt mit Geldern aus der Kulturraumförderung. Im Finanzausschuss hatte es zuletzt überraschend Turbulenzen um die Kosten und die Standortauswahl gegeben. Nach einer Sondersitzung des Gremiums bleibt es aber bei den Eckpunkten des Umzug, der in Kürze erfolgen soll. Spätestens zum 1. Januar 2017 soll das Gebäude auf dem Schilfweg 3 in die Verwaltung des Schulamtes übertragen werden. Dann wird das Gebäude fit gemacht, um künftig als Schulauslagerungsstandort bei Sanierungen von Schulen zur Verfügung zu stehen. Nach Abschluss der Teilsanierung wird der Schilfweg für die Bauauslagerung der 44. Grundschule genutzt, deren ursprünglich ab Februar 2017 geplante Sanierung und Erweiterung bislang nicht möglich ist, weil Auslagerungsstandorte in der Stadt fehlen.

Von Ingolf Pleil

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.