Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Verhandlungen über Schließung von Dresdner Fotolabor vorerst gescheitert

Verhandlungen über Schließung von Dresdner Fotolabor vorerst gescheitert

Die Verhandlungen zur Schließung des Dresdner Fotolabors der Cewe Color AG & Co. OHG (Oldenburg) sind vorerst gescheitert. Das Unternehmen sei nicht bereit, für die betroffenen rund 90 Mitarbeiter eine angemessene Abfindung zu zahlen, sagte Norbert Winter, Sprecher der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, am Mittwoch.

Voriger Artikel
Steuerschulden mit Karte zahlen: Dresdner Vollziehungsbeamten treiben Außenstände des Finanzamtes ein
Nächster Artikel
Drewag kündigt Vertrag mit Energieanbieter – 500 Kunden betroffen

Cewe Color will sein Dresdner Fotolabor schließen.

Quelle: PR

Außerdem könne Cewe nicht erklären, warum der Standort Dresden geschlossen werden soll. Cewe war für Rückfragen am Mittwoch zunächst nicht erreichbar. Beide Seiten würden nun auf der Einigungsstelle noch einmal verhandeln. Sollte auch hier keine Eintracht erzielt werden, gelte der Spruch des Vorsitzenden dieser Stelle. „Die Arbeitgeberseite erhofft sich mit diesem Verfahren niedrige Abfindungen; dem gegenüber steht ein Konzerngewinn von 18,8 Millionen Euro (EBIT 28,9 Millionen Euro) in 2012“, teilte die Gewerkschaft mit.

Cewe Color wollte Dresden - einen von fünf Standorten in Deutschland - ursprünglich zum 30. April dicht machen und dann abwickeln. Nach Ansicht der Gewerkschaft verzögert sich das nun. Unklar ist aber, ob das Labor in Dresden ab 30. April noch Aufträge aus Oldenburg erhält und auf diese Weise die Produktion ausläuft.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.