Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Unwetter sorgt für schwere Schäden in Sachsen - Dresden kommt glimpflich davon

Unwetter sorgt für schwere Schäden in Sachsen - Dresden kommt glimpflich davon

Leipzig/Dresden. Ein schweres Unwetter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen hat am Sonntagabend im Nordwesten Sachsens für schwere Schäden gesorgt.

Vor allem die Stadt Leipzig und die umliegenden Landkreise Leipzig und Nordsachsen waren betroffen, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Dresden kam hingegen glimpflich davon.

Im Stadtgebiet Leipzig seien Keller vollgelaufen und Straßen überflutet worden. Betroffen waren auch Eilenburg, Delitzsch, Taucha und Wurzen. Schlamm- und Gerölllawinen sowie umgestürzte Bäume blockierten zahlreiche Straßen. Zeitweise war am Sonntagabend der Notruf der Polizei überlastet.

Die Dresdner hatten hingegen Glück: Zwar erleuchteten ab etwa 23 Uhr auch in der Landeshauptstadt zahlreiche Blitze den Nachthimmel, das befürchtete Unwetter blieb aber aus. „Wir hatten von 8 Uhr am Sonntag bis 8 Uhr am Montag im Schnitt sechs Liter Niederschlag in Dresden", erklärte Manuel Voigt vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. Das sei relativ wenig im Vergleich zu den stark betroffenen Regionen: In Leipzig-Holzhausen fielen 34,9, in Wittenberg sogar 46,7 Liter Regen innerhalb von 24 Stunden. „Das Gewitter ist nördlich an Dresden vorbeigezogen", so Voigt. Auch die Feuerwehr meldete auf Anfrage von DNN-Online keine gewitterbedingten Schäden im Stadtgebiet.

Die nächsten Tage werden zwar wechselhaft, es bleibt aber trocken bei etwa 22 Grad. In der zweiten Wochenhälfte wird es mehrheitlich freundlicher. „Es wird zwar kein tolles Spätsommerwetter, aber es bleibt heiter und relativ trocken", prognostizierte Meteorologe Voigt.

fs / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.