Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
„Ungewöhnlich“ viel Regen am Wochenende in Dresden – Sommer nicht in Sicht

„Ungewöhnlich“ viel Regen am Wochenende in Dresden – Sommer nicht in Sicht

Regenschirm und Gummistiefel waren die wohl häufigsten Begleiter der Dresdner am Wochenende. Rund 30 bis 35 Liter Regen sind am Samstag und Sonntag in Dresden gefallen.

Voriger Artikel
Gedränge um Dresdner Ionenkanone - Helmholtz-Tochter HZDR hat zahlreiche Kunden
Nächster Artikel
DFG gibt 12 Millionen Euro für Dresdner Stammzellforschung
Quelle: dpa

„Eine ungewöhnlich große Menge für ein Wochenende“, bestätigt Manuel Voigt vom Deutschen Wetterdienst. Sonst fallen im gesamten Monat Mai in Sachsen 70 Liter Regen.

Etwa die Hälfte des sonstigen Monatsniederschlags fiel also an einem Wochenende. Angst vor Hochwasser muss Dresden wegen des starken Regens aber noch nicht haben. Derzeit liegt der Pegel an der Elbe nach Angaben des Hochwasserzentrums Sachsen bei 2,29 Meter in der Landeshauptstadt. Wie Uwe Höhne vom Landeshochwasserzentrums auf Anfrage von DNN-Online mitteilte, gibt es keine Hochwasserwarnung. „Wir rechnen auch in der nächsten Zeit nicht mit bedrohlichen Pegelständen für die Elbe“.

php12b81476ac201305271259.jpg

Die schönste Bilder vom Regen in Dresden

Zur Bildergalerie

 

Ab vier Metern Pegelstand gilt die Hochwasserwarnstufe 1. Das Terrassenufer wird ab einem Pegel vom 5,30 Meter gesperrt, so Höhne. Derzeit gibt es eine Warnung für die Flüsse Weiße Elster und Mulde. Manuel Voigt vom Wetterdienst kann den Dresdner leider wenig Hoffnung auf einen baldigen Sommer machen. In dieser Woche bleibt es sehr wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Nur die Temperaturen sind nicht mehr ganz so niedrig wie am vergangenen Wochenende. Er rechne mit dem Sommerbeginn frühestens im Juni.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.