Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Umweltamt ruft für die Elbe in Dresden Hochwasser-Alarmstufe 1 aus / Pegel steht bei 4,08 Metern

Umweltamt ruft für die Elbe in Dresden Hochwasser-Alarmstufe 1 aus / Pegel steht bei 4,08 Metern

Das Dresdner Umweltamt hat am Montag für die Elbe im Stadtgebiet die Hochwasser-Alarmstufe 1 ausgerufen. Bereits am Morgen sei die für die unterste Alarmstufe maßgebende 4-Meter-Marke an der Messstelle Augustusbrücke überschritten worden.

Bis zum Mittag stieg der Wasserstand auf 4,08 Meter.

Nach einer aktuellen Prognose des Landeshochwasserzentrums soll der Elbpegel auch in den nächsten Tagen über dem Richtwert liegen. Die Alarmstufe 1 ist mit einem Meldedienst verbunden. In diesem Rahmen werden die Pegel und Durchflüsse stärker überwacht sowie alle Information zur Entwicklung der meteorologischen und hydrologischen Lage ständig analysiert. Straßensperrungen hat das Elbehochwasser derzeit noch nicht zur Folge. Der Elberadweg sowie elbnahe Parkplätze und Zufahrten sind allerdings nur eingeschränkt nutzbar.

Die Fachleute im Landeshochwasserzentrum rechnen damit, dass der Elbpegel in Dresden bis zur Wochenmitte nur noch leicht steigt, da die Niederschlagswahrscheinlichkeit sinkt. Der Richtwert für die Alarmstufe 2, der bei fünf Metern liegt, wird damit voraussichtlich nicht erreicht. Für die Vereinigte Weißeritz und den Lockwitzbach in Dresden besteht aktuell keine Hochwassergefahr.

Aktuelle Informationen zur Lage und die Wasserstände sind ständig abrufbar im Internet, im MDR-Videotext ab Seite 530 sowie über den telefonischen Ansagedienst für die Elbe unter der Telefonnummer (0351) 194 29.

cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.