Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Überflutungen im Großen Garten in Dresden – Schloss Pillnitz wird vor Hochwasser geschützt

Überflutungen im Großen Garten in Dresden – Schloss Pillnitz wird vor Hochwasser geschützt

Aufgrund der enormen Regenfälle sind Teile des Großen Garten in Dresden geflutet. Der Kaitzbach hat dort am Montagnachmittag für Überschwemmungen gesorgt.

Voriger Artikel
Eingeschränkter Dienst am Landgerichts und Amtsgericht Dresden
Nächster Artikel
Drewag: Strom- und Trinkwasserversorgung in Dresden vorerst nicht in Gefahr

Der Große Garten in Dresden wurde am Montag vom Kaitzbach teilweise überflutet.

Quelle: Dominik Brüggemann

Auch das Schloss Pillnitz und die Festung am Terrassenufer sind von den Wassermassen bedroht. „In Pillnitz ist die Freitreppe geflutet. Wir räumen momentan die Erdgeschosse“, berichtete eine Sprecherin des Staatsbetriebes Schlösser, Burgen und Gärten am Montagabend.

phpfee3dcc6be201306031748.jpg

Am Montag hat Kaitzbach für Überschwemmungen im Dresdner Großen Garten gesorgt.

Zur Bildergalerie

Zwar wollen Mitarbeiter in Pillnitz noch Schottwände aufbauen, ob die jedoch helfen, sei fraglich, da das Wasser auch von unten drücke. Auch in der Festung unterhalb des Terrassenufers müssen Mitarbeiter die Ausstellungsutensilien vor dem Wasser sichern. „Wir bringen die wichtigsten Dinge in Sicherheit“, so die Mitarbeitern. Das kleinere Übel seien die Überflutungen im Großen Garten.

„Auch 2002 hat der Kaitzbach hier für Überflutungen gesorgt. Das Palais oder andere Gebäude seien bislang noch nicht beschädigt. Das Oberflächenwasser floss großenteils ab. Einige Wege bleiben jedoch versperrt. Der Zutritt zum Park ist ohnehin verboten. Im aufgeweichten Boden haben die Bäume kaum Halt und drohen umzustürzen. Besucher werden gebeten, den Großen Garten nicht zu betreten, da Lebensgefahr bestehe.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.