Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
US Army auf Zwischenstopp in Dresden

Saber Strike 16 US Army auf Zwischenstopp in Dresden

Soldaten der US Army haben am Mittwoch Station in Dresden gemacht. Die Einheiten sind auf dem Weg zu einem Manöver im Baltikum. Unter dem Namen „Saber Strike 16“ sollen dort Tausende Nato-Einheiten gemeinsam trainieren.

US-Truppen vor dem Dresdner Militärhistorischen Museum
 

Quelle: dpa-Zentralbild

Dresden. Auf dem Weg zu einem großen Nato-Manöver in Estland haben hunderte US-Militärfahrzeuge am Mittwoch Station in Sachsen gemacht. Aus Bayern kommend fuhr die Kolonne aus mehr als 300 Fahrzeugen - darunter auch Späh- und Schützenpanzer sowie mobile Geschützsysteme - Richtung Oberlausitz, wo auf einem Truppenübungsplatz ein Nachtlager für die mehr als 1200 Soldaten eingerichtet werden sollte. Am Donnerstag sollte die Fahrt über die Grenze nach Polen weitergehen.

7dbb6f94-27e5-11e6-aa9d-488e1298d4cb

Soldaten der US Army haben am Mittwoch Station in Dresden gemacht. Die Einheiten sind auf dem Weg zu einem Manöver im Baltikum. Unter dem Namen „Saber Strike 16“ sollen dort Tausende Nato-Einheiten gemeinsam trainieren.

Zur Bildergalerie

Der Army-Befehlshaber in Europa, Generalleutnant Ben Hodges, unterstrich bei einem Zwischenstopp in Dresden die Notwendigkeit solcher Marschübungen wie „Dragoon Ride II“. Angesichts der in den vergangenen Jahren auf nur noch 30 000 Mann reduzierten Truppenstärke der US-Armee in Europa sei die Mobilität der Kampfverbände besonders wichtig.

„Letztlich geht es auch darum, unseren Verbündeten, die sich bedroht fühlen, Sicherheit zu geben“, sagte Hodges bei einem Besuch im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr. Die Nato müsse jederzeit Bedrohungen und möglichen Aggressionen begegnen können. Deshalb hätten die 28 Nato-Mitgliedsstaaten nach der Annektierung der Krim durch Russland verstärkte Manöver beschlossen. An der Übung „Saber Strike“ in Estland nehmen in den kommenden Wochen rund 10 000 Soldaten aus 13 Ländern teil.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.