Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Tonnen an Müll in Dresden - Stadtreinigung schwärmt am Neujahrmorgen aus

Tonnen an Müll in Dresden - Stadtreinigung schwärmt am Neujahrmorgen aus

Seit 7 Uhr am Neujahrsmorgen sind 30 bis 35 Mitarbeiter der Dresdner Stadtreinigung im Einsatz, um die Hinterlassenschaften der Silvesterfeiern zu beseitigen. Nachdem zuerst der Theaterplatz gereinigt wurde, auf dem rund 20.000 Menschen auf das neue Jahr anstießen, arbeiteten sich die Männer nach und nach durch den Rest der Stadt, um Glas und Böllerreste vom nassen Boden zu putzen.

Voriger Artikel
Exklusiver Einblick in Pöppelmanns alte Heimat: das „Swissôtel Dresden Am Schloss"
Nächster Artikel
Stadt nimmt alte Weihnachtsbäume zurück - mehr als 100 Sammelplätze in ganz Dresden

Auch am Goldenen Reiter wurde in der Nacht kräftig geböllert. Am Vormittag beseitigten die Männer der Stadtreinigung die Hinterlassenschaften.

Quelle: Stephan Lohse

Es wird wie im Vorjahr mit rund 20 Tonnen Müll gerechnet.

Mit dabei waren in diesem Jahr auch 20 Mitglieder der muslimischen Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat, die sich freiwillig gemeldet hatten. Zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr schwangen sie freiwillig den Besen.

„Auf der Brühlschen Terrasse ist in diesem Jahr viel zu tun", berichtete einer der Mitarbeiter gegenüber DNN-Online. Aber auch am Königsufer und auf den Elbbrücken stand jede Menge Arbeit an. So muss im laufenden Straßenbahnverkehr das DVB-Gleisbett auf der Carolabrücke gesäubert werden. Dort hatten in der Nacht Tausende gefeiert, Bengalische Feuer, Böller und Raketen gezündet. Dank des milden Wetters ginge die Arbeit aber in diesem Jahr recht schnell. Da weder schnee noch Frost das Saubermachen behinderten, könnten die Mitarbeiter die Kehrtechnik einsetzen.

php4425894b97201201011231.jpg

Seit 7 Uhr waren die Mitarbeiter der Dresdner Stadtreinigung an Neujahr unterwegs, um den Silvestermüll zu beseitigen.

Zur Bildergalerie

sl/cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.