Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Til Schweiger unterstützt Dresdner Plattform „Ich helfe jetzt“

Flüchtlingshilfe Til Schweiger unterstützt Dresdner Plattform „Ich helfe jetzt“

Schauspieler und Regisseur Til Schweiger unterstützt das Dresdner Flüchtlingshilfe-Projekt „Ich helfe jetzt“. "Wir kriegen unheimlich viele Anfragen von Menschen, die sagen: ‚Ich würde gerne helfen, habe aber nicht die finanziellen Ressourcen, würde aber gerne Manpower stellen.’

Voriger Artikel
Lichtergang als Zeichen des Aufbruchs für Dresden
Nächster Artikel
Jeder elfte Dresdner ist überschuldet: In Gorbitz und Prohlis leben die meisten Schuldner

Dresden. Schauspieler und Regisseur Til Schweiger unterstützt das Dresdner Flüchtlingshilfe-Projekt „Ich helfe jetzt“. "Wir kriegen unheimlich viele Anfragen von Menschen, die sagen: ‚Ich würde gerne helfen, habe aber nicht die finanziellen Ressourcen, würde aber gerne Manpower stellen.’ Aber das kann man nicht zentral für ganz Deutschland organisieren. Deshalb unterstützen wir die Plattform www.ichhelfe.jetzt, die genau das leistet“, sagte er in einem Interview mit der Bild-Zeitung.

Wie die DNN im August berichteten, können Helfer und Spender auf der Website eintragen, welche und wie viele Kleidungsstücke, Schuhe oder Kindersachen abgegeben werden können. Wer sich aktiv in der Arbeit mit Flüchtlingen engagieren will, kann seine Zeit spenden. Alle Freiwilligen sind eingeladen, anzugeben, wie viele Stunden sie aufbringen können und welche besonderen Fähigkeiten wie Fremdsprachenkenntnisse oder pädagogisches Fachwissen sie mitbringen.

„Die Hilfsorganisationen vor Ort sind gerade oft einfach überfordert von den vielen Sachspenden, die angeboten werden“, so Johannes Bittner, Arzt und Gründer der Plattform.   Hier soll das Online-Angebot Abhilfe schaffen. Sucht eine Hilfsorganisation beispielsweise schnell einen Übersetzer für Arabisch, soll sie den Zeitraum und die Bedingungen in die Suchmaske eingeben und einen geeigneten Kandidaten finden können.

jv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.