Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Regen

Navigation:
Google+
Tierische Helfer der Polizei begeistern Dresdner Kinder

Tierische Helfer der Polizei begeistern Dresdner Kinder

Unter dem Motto „Die Polizei und ihre tierischen Helfer“ hat die Dresdner Polizei am Mittwochvormittag bereits zum 14. Mal Dresdner Schüler eingeladen, um ihnen ihre Arbeit vorzustellen.

Voriger Artikel
Studie: Immobilienpreise in Dresden sind so hoch wie nie
Nächster Artikel
TU Dresden startet eigenes Jobportal für Absolventen und Wissenschaftler

Die Polizei präsentierte den Kindern auch ihre Reiterstaffel.

Quelle: Stephan Hönigschmid

„Wir möchten den Kindern zeigen, wie wir zum Beispiel in unwegsamem Gelände mit Hilfe von Pferden Tätern auf die Spur kommen können. Außerdem lernen sie, wie uns Diensthunde dabei helfen, flüchtige Straftäter aufzuspüren und zu stellen“, berichtet Polizeihauptkommissar Steffen Münch.

Zwei Pferde und sieben Hunde hatte die Polizei für ihren Aktionstag am Alberthafen mitgebracht. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Dresdner Ferienpasses angeboten. Neben der Präsentation der alltäglichen Arbeit, hatte die Polizei für die Kinder auch einen kleinen Spaß parat. So inszenierten die Ordnungshüter eine Situation, in der eine junge Frau mit einem Kinderwagen und ihrer kleinen Tochter unterwegs ist und plötzlich von einem Dieb überfallen wird.

phpeb935669c4201208291354.jpg

Zum 14. Mal lud die Polizei Dresdner Kinder ein, um ihnen zu zeigen, wie die Ordnungshüter mit Hunden oder Pferden zusammenarbeiten.

Zur Bildergalerie

Soweit nicht ungewöhnlich, könnte man denken. Doch gerade als der Dieb flüchten wollte, sprang vollkommen unerwartet ein Hund aus dem Kinderwagen und hinderte den Missetäter an der Flucht. Staunende Kinderaugen gab es ebenfalls, als ein Hund auf Zuruf der Grundschüler farbige Tücher erkannte. Nach den jeweiligen Vorführungen durften die Junioren sowohl die Pferde als auch die Hunde, bei denen es sich zumeist um deutsche und belgische Schäferhunde handelte, ausgiebig streicheln.

Stephan Hönigschmid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.