Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Terminkollision – Verteidigungsminister de Maizière sagt Vorlesung an der TU Dresden ab

Terminkollision – Verteidigungsminister de Maizière sagt Vorlesung an der TU Dresden ab

Der wegen des Drohnen-Skandals unter politischem Druck stehende Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat seine für Dienstag geplante Vorlesung an der TU Dresden kurzfristig abgesagt.

Voriger Artikel
Bye bye Dodi & Duran: Orang-Utan-Jungen verlassen den Dresdner Zoo
Nächster Artikel
Teure Mieten: Dresdner Stadtrat entscheidet über höhere Wohnzuschüsse

Thomas de Maizière (CDU) hat seine für Dienstag geplante Vorlesung an der TU Dresden kurzfristig abgesagt.

Quelle: Stephan Lohse

Im Rahmen des Dresdner Schloss-Seminars zum Staatsrecht der juristischen Fakultät sollte es im Hörsaalzentrum eine Diskussionsrunde zum Thema „Direktwahl und repräsentative Wahl - Pro und Contra“ geben. De Maizière ist seit 2010 Honorarprofessor an der TU Dresden.

Diese fiel nun kurzfristig aus, als offizieller Grund wurde eine „Terminkollision“ genannt. Allerdings hatten im Vorfeld auch mehrere Studenten dazu aufgerufen, die Veranstaltung zu stören. Nach Informationen von DNN-Online sollten Papierflieger dafür sorgen, dass der Minister wie schon zuvor in Berlin nicht in Ruhe sprechen kann.

In den vergangenen Wochen war der Minister wegen des Debakels um die „Euro Hawk“-Kampfdrohnen der Bundeswehr unter Druck geraten. De Maizière hatte das Projekt erst vor wenigen Wochen gestoppt, obwohl seit 2011 bekannt war, dass es Probleme mit der Zulassung des teuren Rüstungsprojektes gab. Dem Bundeshaushalt entstand dadurch ein Schaden von mehreren hundert Millionen Euro.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.