Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Teilnehmerzahl von Pegida in Dresden stabilisiert sich

Teilnehmerzahl von Pegida in Dresden stabilisiert sich

Die Teilnehmerzahlen bei den beinahe wöchentlich stattfindenden Pegida-Demonstrationen in Dresden scheinen sich auf einem niedrigen Niveau einzupegeln. Rund 3500 Menschen beteiligten sich an der Kundgebung und der Demonstration am Montagabend.

Voriger Artikel
Flüchtlinge gestalten den äußeren Matthäusfriedhof in Dresden zu einem Bürgerpark um
Nächster Artikel
Dresden spart durch Kita-Streik täglich bis zu 75 000 Euro

Die Demonstration führte über die Elbe in die Äußere Neustadt und zurück.

Quelle: Hauke Heuer

Anfang des Jahres waren noch rund 20.000 Menschen der Einladung der Organisatoren gefolgt.

php2f3d25b6f9201505112026.jpg

An der Pegida-Demonstration am 11. Mai beteiligten sich run 3500 Menschen

Zur Bildergalerie

Hauptrednerin war, wie schon in den vergangenen Wochen, die Pegida-Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl Tatjana Festerling. Die Hannoveranerin sprach davon, dass durch die deutsche Asylpolitik ein „Vertrauensverlust“ entstanden sei. Genau jenes Vertrauen der Bürger untereinander ginge verloren, dass die „nordischen Völker“ gegenüber anderen Kulturen auszeichne. Darüber hinaus bezeichnete sie die Politik der Großen Koalition als „inhuman“, da Frauen und Kinder von ihren Männern in Nordafrika alleine gelassen würden. „Wer soll da noch für einen Aufschwung in diesen Ländern sorgen“, warf sie als Frage in die Masse. Darüber hinaus dachte Festerling laut über die Einführung eines Prangers nach an dem sich diejenigen vor ihren Gemeinden rechtfertigen sollen, die von der Zuwanderung profitieren.

Der anschließende Demonstrationszug führte über die Augustusbrücke, die Wigardstraße wieder auf die Altstadtseite über die Carolabrücke und zurück zum Schlossplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand.

Hauke Heuer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.