Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Tauwetter und Regen lassen Elbe in Dresden ansteigen

Tauwetter und Regen lassen Elbe in Dresden ansteigen

Tauwetter und Regen lassen die Flüsse in Sachsen ansteigen. Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums gibt es bereits Hochwasserwarnungen für Spree, Neiße, die Schwarze und die Weiße Elster sowie für die Nebenflüsse der Elbe.

Deutsche Presse-Agentur dpa

„Etwas verzögert ist nun auch die Elbe dazugekommen“, sagte Karin Bernhardt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Donnerstag.

Während die sächsischen Flüsse größtenteils in der Region gespeist werden, befindet sich das Einzugsgebiet der Elbe auf tschechischer Seite. Schwellen dort Moldau und Elbe an, klettern auch in Sachsen die Wasserstände. Für Freitagmorgen rechnet das Landeshochwasserzentrum in Schöna mit einem Elb-Pegelstand von bis zu 4,70 Meter - und mit der untersten Alarmstufe 1. In Dresden sollen etwa 4,15 Meter erreicht werden. In den nächsten Tagen können dann die Pegelstände auf mehr als fünf Meter ansteigen. „Aber die Situation ist derzeit nicht gefährlich“, sagte Bernhardt.

Die Böden seien vom Niederschlag und dem geschmolzenen Schnee gesättigt. Schon kleine Mengen an Niederschlag reichten, um vor allem kleinere Gewässer rasch ansteigen zu lassen. Auch in den kommenden Tagen ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit weiteren Niederschlägen zu rechnen. Ein größeres Regengebiet bringt Sachsen in der Nacht zum Samstag teils kräftige Regenfälle, tagsüber wechseln sich Sonne und Wolken ab.

„Während im Tiefland eher Winterschmuddelwetter angesagt ist, kann es im Gebirge auch wieder schneien“, sagte ein DWD-Sprecher. 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee seien sogar möglich. Denn am Wochenende strömt wieder kältere Luft nach Sachsen, bei Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad im Tiefland und um den Gefrierpunkt im Gebirge.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.