Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Tarifabschluss kostet Dresden mindestens 26 Millionen Euro

Tarifabschluss kostet Dresden mindestens 26 Millionen Euro

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst kostet die Stadt Dresden pro Jahr mindestens 26 Millionen Euro. Dennoch vermochte Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) dem Abschluss auch etwas Positives abzugewinnen.

Voriger Artikel
Dresdner Arbeitsagentur sieht gute Chancen für gekündigte Schlecker-Mitarbeiterinnen
Nächster Artikel
Hintergrund: Die Idee des Teddykrankenhauses

Die Gewerkschaft Verdi verlangte für die rund zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens 200 Euro. (Archiv)

Quelle: Fredrik von Erichsen

„Es ist gut, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch diesen Tarifabschluss motiviert werden", erklärte Orosz am Montag in Dresden. Zugleich sprach sie von einer „erheblichen Belastung" für den städtischen Haushalt. Das Ergebnis der Tarifverhandlungen war zuvor bei Kommunen auf heftige Ablehnung gestoßen. Der Sächsische Städte- und Gemeindetag schloss finanzielle Einschnitte und Gebührenerhöhungen nicht aus.

php359a070886201203221420.jpg

Tausende Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zogen am Donnerstag streikend durch Dresden.

Zur Bildergalerie

php568f9b844f201203220945.jpg

Viele Fahrgäste waren überrascht vom Streik. Auch die DVB konnten sich nicht vorbereiten.

Zur Bildergalerie

Arbeitgeber und Gewerkschaften hatten sich am Samstag nach einem Verhandlungsmarathon geeinigt. Zwei Millionen Beschäftigte in den Kommunen und beim Bund bekommen über die kommenden zwei Jahre in mehreren Stufen insgesamt 6,3 Prozent mehr Geld.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.