Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
TU Dresden hofft auf Elite-Status - vier Vollanträge eingereicht

TU Dresden hofft auf Elite-Status - vier Vollanträge eingereicht

Endspurt für die TU Dresden: Die abschließende Bewerbungsrunde im Kampf um den Titel „Elite-Uni“ hat begonnen. Pünktlich zum Abgabetermin 1. September reichte die Hochschule ihren Antrag als Volluniversität für die Exzellenzinitiative ein.

Voriger Artikel
Freistaat unterstützt Exzellenzantrag der TU Dresden
Nächster Artikel
Sonniger August sorgt für volle Freibäder - Saison geht noch bis Sonntag

Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden.

Quelle: dpa

„Wir wollen eine der besten Unis deutschlandweit und international sein“, sagte Rektor Hans Müller-Steinhagen am Donnerstag in Dresden. Die Bewerbung umfasst das Zukunftskonzept „Die synergetische Universität“ eine Graduiertenschule und zwei Exzellenzcluster, die mit insgesamt 171,8 Millionen Euro gefördert werden sollen. An dem Antrag haben mehr als 500 Wissenschaftler und Fachleute in den vergangenen Monaten gearbeitet.

Die Fachgebiete sind Biomedizin, Bioengineering, Informationstechnik und Mikroelektronik. „Großes Ziel ist es, dass die TU bis 2022 zu den 100 besten Universitäten weltweit gehört“, sagte Steinhagen. Dafür ist unter anderem vorgesehen, die bisher 14 Fakultäten zu fünf modernen „Schools“ zusammenzulegen, Nachwuchsprofessoren und junge Wissenschaftler stärker zu fördern und den Kontakt zu außeruniversitären Forschungs- und Kultureinrichtungen auszubauen. Zudem soll die jährlich stattfindende Campus-Party als das bekannteste Studenten-Festival Deutschlands ausgebaut werden.

Als einzige Universität in den neuen Ländern geht die TU ins Rennen um die begehrte Auszeichnung. Insgesamt haben es 16 Universitäten in die Endrunde geschafft. Die Entscheidung fällt im Sommer 2012.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
12.12.2017 - 13:55 Uhr

Schwarz-gelber "dynamischer Dresscode" für eine spezielle Dynamo-Choreo.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.