Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
TU Dresden erhält ein Straßenbaulabor

TU Dresden erhält ein Straßenbaulabor

An der Technischen Universität Dresden wurde gestern der Grundstein für den Neubau eines Straßenbaulabors gelegt. Die Einrichtung soll später zum Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau gehören.

Voriger Artikel
Neuer Freiberger Platz: Freifläche vor der Schwimmhalle ist fast schon eine Parkanlage
Nächster Artikel
Wiederaufbau nach der Flut: Hilfsorganisationen in Dresden beklagen Bürokratie

Auch eine DNN-Ausgabe landete in der Zeitkapsel zur Grundsteinlegung. Foto:PR

Quelle: Ulrich van Stipriaan

Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen, des Wissenschaftsministeriums und der Universität hinterlegten gemeinsam die Grundsteinlegungsurkunde an der Georg-Schumann-Straße. "Für knapp 6,3 Millionen Euro entsteht hier ein neues Laborgebäude, das dem Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau auch zukünftig beste Forschungsmöglichkeiten bieten wird. Die hier erzielten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet des Stadtbauwesens und des Straßenbaus werden auch zukünftig ein Gewinn für ganz Sachsen sein", sagte der Abteilungsleiter im Finanzministerium, Johann Gierl.

Bis Ende 2015 entsteht dort nun ein unterkellertes zweigeschossiges Laborgebäude, das sich an die Versuchshalle des Instituts für Wasserbau und Technische Hydromechanik angliedert. Die Labore und Büros verteilen sich auf das Erd- und das Obergeschoss des Neubaus. Im Untergeschoss sollen die Technikzentrale und Lagerräume eingerichtet werden. Auf dem begehbaren Flachdach sollen zukünftig Freibewitterungsversuche für Baustoffe durchgeführt werden können.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 03.06.2014

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.