Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
TU-Dresden-Professor Patzelt sieht Kritik an seiner Arbeit „vollständig cool und gelassen“

TU-Dresden-Professor Patzelt sieht Kritik an seiner Arbeit „vollständig cool und gelassen“

Der Dresdner Politologe Werner J. Patzelt hat mit Gelassenheit auf Kritik an seinen Äußerungen rund um das Thema Pegida reagiert. Studenten und Mitarbeiter der TU hatten den Hochschulprofessor in der vergangenen Woche unabhängig voneinander kritisiert.

Voriger Artikel
Studie an der TU Dresden: Werner Patzelt sieht bei Pegida rund 30 Prozent fremdenfeindliche Teilnehmer
Nächster Artikel
Knatsch in Blasewitz: Nach Straßensanierung erreichen Müllautos Anwohnergrundstücke nicht mehr
Quelle: dpa

Patzelt selbst reagiert nach eigener Aussage „vollständig cool und gelassen“.

Kritik an ihm sei völlig normal. Er arbeite gerade an einer umfassenden Antwort darauf, die bis zum Ende der Woche online verfügbar sein soll. Zudem betonte er, sich jeder Diskussion zu seinen Äußerungen zu stellen.

Patzelt war unter anderem vorgeworfen worden, Pegida zu verteidigen und dabei die Perspektive der Gegendemonstranten zu vernachlässigen. Er selbst sagte am Dienstag, ihn verbinde inhaltlich „alles“ mit den Gegendemonstranten. Er habe sich aber um die „verlorenen Schafe“, also die Pegida-Demonstranten, kümmern wollen. Die Seite von Pegida „war und ist weitgehend die dialogunfähige“, meinte er. Deshalb habe er den Fokus seiner Arbeit auf die Teilnehmer der Bewegung gelegt.

Dass er als Wissenschaftler selbst mitgestalte und Handlungsanregungen gebe, sei für ihn nicht problematisch. Die Wissenschaft müsse seiner Meinung nach nicht auf Beobachtung und Analyse beschränkt bleiben, plädiert Patzelt für eine praktische Wissenschaft. Als „öffentlicher Intellektueller“ sei er sehr wohl auch als Akteur gefordert. Kritik daran sei seiner Meinung nach „völlig daneben“.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.