Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Suppenhersteller Zamek verlagert Jobs nach Dresden

Suppenhersteller Zamek verlagert Jobs nach Dresden

Der Düsseldorfer Suppenhersteller Zamek wird eine weitere Produktlinie nach Dresden verlegen. Das gaben die Geschäftsführer des Unternehmens gestern in einem Interview mit der Online-Ausgabe der Rheinischen Post (RP) bekannt.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte Zamek zwei Produktlinien von Düsseldorf nach Dresden verlagert. Unter einer Produktlinie wird eine große Maschine verstanden, an der etwa 15 bis 20 Leuten arbeiten können. In Dresden arbeiten im Moment etwa 130 Menschen für Zamek, während es in der Düsseldorfer Firmenzentrale 400 sind.

Im Zuge eines Arbeitskampfes mit der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) soll das Unternehmen gedroht haben, seine komplette Produktion nach Dresden zu verlagern. Erst nach 18 Streiktagen und gerichtlichen Auseinandersetzungen hatte sich Zamek gestern mit der NGG auf einen neuen Haustarifvertrag geeinigt.

Auf Kritik war vor allem gestoßen, dass Zamek aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten war, um den Manteltarifvertrag nicht mehr erfüllen zu müssen. Wie die Geschäftsführer gegenüber der RP informierten, spare das Unternehmen durch die Teilverlagerung der Produktion nach Dresden kein Geld, Ziel sei es vielmehr, die Märkte in Osteuropa besser beliefern zu können. Durch die Verlegung der ersten beiden Linien sind in Düsseldorf 30 Stellen eingespart worden. Weitere 15 Stellen wurden nach dem Wegfall der 3. Linie gestrichen. Von der Stammbelegschaft sei jedoch niemand betroffen gewesen, hieß es.

STH

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.