Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Regen

Navigation:
Google+
Studie: Dresden gehört zu leisesten Großstädten in Deutschland

Studie: Dresden gehört zu leisesten Großstädten in Deutschland

Dresden gehört zu den leisesten Großstädten Deutschlands. Dies geht aus den Daten einer Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik im Auftrag der gemeinnützigen Geers-Stiftung hervor.

Voriger Artikel
Gewerkschafter beraten am Dienstag über Tariftreue
Nächster Artikel
Dresden hat niedrigsten Krankenstand in Sachsen

Lärmmessung in Dresden: Die größten Lärmquellen sind nach der aktuellen Studie Straßen- und Schienenverkehr.

Quelle: dpa

In der Rangliste der 27 deutschen Städte mit mehr als 250.000 Einwohnern nimmt die sächsische Landeshauptstadt den siebenten Rang ein. Leipzig liegt in dieser Kategorie auf dem dritten Platz, wie aus dem „Städtelärmranking 2011“ hervorgeht.

"Die Studie zeigt, wie stark Großstädte und damit auch die Menschen in diesen Städten von Lärm belastet sind", sagte Gottfried Diller, Vorstandsvorsitzender der Geers-Stiftung. Für die Analyse hatte das Fraunhofer-Institut die Lärmkarten von 27 Großstädten mit mehr als 250.000 Einwohnern ausgewertet. Größte Lärmquelle sei der Straßenverkehr, gefolgt vom Verkehr auf der Schiene. In Leipzig sei knapp ein Viertel der Stadtfläche mit dem Tagesmittelwert von 55 Dezibel und mehr belastet, in Dresden ein Drittel.

Die lauteste deutsche Stadt ist laut Ranking Hannover mit knapp 70 Prozent lärmbelasteter Fläche, die leiseste das als Fahrradstadt bekannte Münster (16,7 Prozent) vor Augsburg in Bayern. Die Geers-Stiftung unterstützt vor allem Projekte für hörgeschädigte Kinder. Mit dem Lärmranking sollten Städte und deren Bewohner für das Problem sensibilisiert werden, um sich besser vor Lärm zu schützen, hieß es.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.