Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Studentenwerk Dresden erteilt Veggie-Tag klare Absage

Studentenwerk Dresden erteilt Veggie-Tag klare Absage

Nach dem Vorschlag der Grünen, einen vegetarischen Tag in Kantinen und Mensen einzurichten, erteilt das Studentenwerk Dresden dieser Idee eine klare Absage. „Unsere Besucher lassen sich nicht gern vorschreiben, was sie essen sollen“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von DNN-Online.

Voriger Artikel
Hochwasserschäden beseitigt: Freibad Wostra öffnet am 10. August
Nächster Artikel
Nach Hochwasser - Elbe in Dresden wird weiter ausgebaggert

Das Studentenwerk sieht den Vorschlag zum Veggie-Tag kritisch.

Quelle: dpa

Der bessere Weg sei, den Gästen die freie Wahl zwischen fleischhaltigen und fleischlosen Gerichten zu lassen.

Generell würde das Studentenwerk ein Umdenken der Menschen hin zu einer fleischärmeren Ernährung befürworten. Eine gesetzliche Lösung lehnt das Werk jedoch ab. „Die Gästezahlen würden definitiv an einem solchen Tag zurückgehen“, so die Sprecherin. Ohnehin böte das Studentenwerk täglich die Wahl zwischen vegetarischen und fleischhaltigen Gerichten an. In der Neuen Mensa an der Bergstraße und der Mensa Reichenbachstraße sind zudem vegane Gerichte üblich. Das Studentenwerk Dresden versorgt täglich bis zu 20.000 Gäste an verschiedenen Standorten.

Bereits im Ende April beschlossenen Programm für die Bundestagswahl betonten die Grünen, der hohe Fleischkonsum erzwinge Massentierhaltung. „Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein Veggie Day sollen zum Standard werden.“ Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (CSU) wandte sich gegen den Grünen-Vorstoß. „Wir halten generell wenig von Bevormundungen“, sagte ein Ministeriumssprecher. Wichtig sei jedoch eine ausgewogene Ernährung.

dbr/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.