Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Studenten fordern Korrekturen in der sächsischen Hochschulpolitik

Studenten fordern Korrekturen in der sächsischen Hochschulpolitik

Sachsens Studenten fordern eine Kurskorrektur in der Hochschulpolitik und wollen SPD und Grüne als mögliche Koalitionspartner der Union beim Wort nehmen.

Voriger Artikel
Geschäfte am Nürnberger Ei wollen sich morgen von ihrer besten Seite zeigen
Nächster Artikel
Schmerzzentrum der Uniklinik Dresden zieht in neue Räume und kann dort künftig mehr Menschen helfen

Bereits vor der Wahl hatten die Studenten eine Petition mit ihren Forderungen im Landtag eingereicht.

Quelle: Stephan Lohse

„Vor den Wahlen wurde uns sowohl seitens Bündnis 90/Die Grünen als auch vonseiten der SPD zugesichert, dass die hochschulpolitischen Fehlleistungen der schwarz- gelben Koalition korrigiert werden“, erklärte Adelheid Noack, Sprecherin der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) am Mittwoch.

phpfcbaced20a201408131248.jpg

Protest für bessere Bildung: Studenten übergeben 13.000 Stimmen an den Landtagspräsidenten.

Zur Bildergalerie

Die Forderungen der Studenten dürften nicht unter den „(Küchen)Tisch“ fallen, hieß es in Anspielung auf SPD-Chef Martin Dulig, der Wahlkampf an seinem Küchentisch gemacht hatte. Als Leitfaden fügte die KSS einen 10-Punkte-Plan hinzu. Unter Punkt 1 wird die Rücknahme aller seit 2010 vollzogenen und geplanten Stellenkürzungen an Hochschulen gefordert. Außerdem verlangt die studentische Interessenvertretung eine Verdoppelung der Zuschüsse für die vier Studentenwerke in Sachsen auf mindestens 11,8 Millionen Euro.

Weitere Punkte betreffen unter anderem eine bessere Grundfinanzierung der Hochschulen, flexible Studiengänge und ein Ende prekärer Beschäftigungsverhältnisse unterhalb einer Professur. Alle studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte sollten in den Tarifvertrag der Länder aufgenommen werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.