Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Studenten der TU Dresden entwickeln Ideen für Jungunternehmer – Vorstellung am Freitag

Studenten der TU Dresden entwickeln Ideen für Jungunternehmer – Vorstellung am Freitag

Studenten der TU Dresden haben sich bereits zum zweiten Mal mit konkreten Fragestellungen aus dem geschäftlichen Alltag von Jungunternehmern beschäftigt, um ihr Wissen in der Praxis zu erproben.

Voriger Artikel
Dachreparatur an der Dresdner Eishalle – Handwerker sorgen sich um das Wetter
Nächster Artikel
Vizevorstand der Dresdner Neumarktgesellschaft: Der Neumarkt ist noch nicht fertig

Sechs Wochen bearbeiteten zwölf Studenten spezifische Aufgabenstellungen von drei Gründerteams.

Quelle: Franziska Schmieder

Möglich wurde dies durch das Projekt „Student2Start-up“, einer Kooperation des Vereins „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ und der TU. Am Freitag ab 8 Uhr präsentieren die zwölf Studierenden ihre Ergebnisse bei einem Abschlussworkshop im Festssaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im Hülsse-Bau.

Sechs Wochen lang bearbeiteten die Studenten spezifische Aufgabenstellungen von drei Gründerteams. Mit dabei waren die Start-ups Qpoint Composite, die neuartige Kohlenstofffaser-Heizstrukturen entwickeln und fertigen, der Audioguide-Anbieter Tourschall sowie Quantumfrog, ein Entwicklerstudio für Browserspiele. Aufgabe der Studenten war es, neue Vertriebs- und Marketingkonzepte für Tourschall und Quantomfrog sowie ein Modell für den internationalen Vertrieb für Qpoint zu entwickeln.

Unterstützt wurden sie dabei von zwei erfahrenen Mentoren. Sowohl Mario Zimmermann, Mitgründer des Online Shopping Clubs brands4friends und Geschäftsführer des Online-Optikers Brille 24, als auch Dieter Lederer, Geschäftsführer der Vector Consulting GmbH, standen den Studenten bei Fragen zur Seite.

cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.