Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Striezelmarkt ist nicht der älteste bekannte Weihnachtsmarkt

Hamburger Institut: Striezelmarkt ist nicht der älteste bekannte Weihnachtsmarkt

Die Stadt Bautzen hat nach Einschätzung des Rekord-Instituts für Deutschland (Hamburg) „Deutschlands ältesten in einer Chronik genannten Weihnachtsmarkt“. Dem Dresdner Striezelmarkt bescheinigte das Institut zumindest „Deutschlands ältester beurkundeter Weihnachtsmarkt“ zu sein.

Bautzen/Hamburg . Die Stadt Bautzen hat nach Einschätzung des Rekord-Instituts für Deutschland (Hamburg) „Deutschlands ältesten in einer Chronik genannten Weihnachtsmarkt“. Dem Dresdner Striezelmarkt bescheinigte das Institut in einem seit Jahren schwelenden Titel-Streit „Deutschlands ältester beurkundeter Weihnachtsmarkt“ zu sein, wie Gesellschafter Olaf Kuchenbecker am Montag sagte. Der Rekord wurde in Kategorien aufgeteilt, um den Streit zu schlichten. Für Bautzen sei 1384 der erste Fleischmarkt in den Annalen vermerkt, Dresden habe eine Urkunde von 1434. „120 Jahre sind auch eine gewisse Signifikanz“, begründete Kuchenbecker die Entscheidung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bis zu 40 Prozent Einbußen

Noch drei Tage bis Heiligabend, noch drei Tage hat der berühmte Dresdner Striezelmarkt auf dem Altmarkt geöffnet. Die Händler blicken dieses Jahr auf eine durchwachsene Saison mit teilweise bis zu 40 Prozent Einbußen zurück.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.