Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Streit um Exklusivvertrag: Flughafen Dresden kündigt Gastro-Betreiber

Streit um Exklusivvertrag: Flughafen Dresden kündigt Gastro-Betreiber

Der Dresdner Flughafen hat der Flair Gastronomie Dresden GmbH mit sofortiger Wirkung gekündigt. Darüber informierte am Montag Uwe Schuhart, Sprecher der Mitteldeutschen Airport Holding.

Voriger Artikel
Sektenvorwürfe gegen Dresdner Friseure Brockmann und Knödler: Lamprecht tritt aus Prüfkommission aus
Nächster Artikel
Historische Funde beim Dresdner Rathausbau

Der Flughafen Dresden aus der Luft.

Quelle: dapd

„Wir haben viele Versuche unternommen, mit unserem langjährigen Geschäftspartner eine Basis für die weitere geschäftliche Zusammenarbeit zu finden – leider ohne Erfolg. Jetzt sahen wir uns gezwungen, das Vertragsverhältnis zu beenden“, erklärte Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Flughafen Dresden.  

Hintergrund des Streits sind ausgesetzte Mietzahlungen. Nach Angaben des Gastronomiebetriebs besteht mit dem Flughafen ein Exklusivvertrag zur Versorgung der Passagiere. Weil jedoch immer mehr Händler Speisen und Getränke anbieten, habe die Flair Gastronomie GmbH die Umsatzeinbußen mit der Miete verrechnet – jährlich seien das um die 100.000 Euro. Roland Hess, Geschäftsführer der Flair GmbH, kritisiert zudem Ganghofer: „Die alte Flughafenführung unter Herrn Dr. Hupe hat mit mir wenigstens gesprochen und nach Lösungen gesucht. Die neue Chefin scheint hieran nicht einmal Interesse zu haben.“  

Der Flughafen wollte den angeblichen Exklusivvertrag nicht kommentieren, stellte aber fest: „Die gastronomische Versorgung bleibt durch mobile Verkaufsstände gewährleistet.“ Alle geplanten Veranstaltungen auf der Aussichtsplattform und im Konferenzcenter finden statt. Die Gastronomie-GmbH indes will das Feld nicht so einfach räumen. „Ich bleibe, bis die Gerichte entscheiden“, sagte Geschäftsführer Roland Hess.

kt/fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.