Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
„Straßengezwitscher“ für den Grimme Online Award nominiert

Dresdner Initiative „Straßengezwitscher“ für den Grimme Online Award nominiert

Dresden. Die Dresdner Initiative „Straßengezwitscher“ ist in der Kategorie „Information“ für den Grimme Online Award nominiert worden. Das teilte die Nominierungskommission am Donnerstag in Köln mit. Straßengezwitscher berichtet seit Monaten live und ausführlich über rechte Demos in Sachsen.

Die Aktivisten vom «Straßengezwitscher», Johannes Filous (l) und Alexej Hock

Quelle: dpa (Archiv)

Dresden. Die Dresdner Initiative „Straßengezwitscher“ ist in der Kategorie „Information“ für den Grimme Online Award nominiert worden. Das teilte die Nominierungskommission am Donnerstag in Köln mit. Straßengezwitscher berichtet seit Monaten live und ausführlich über rechte Demos und setzt dabei Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, lobte die Jury.

Aus Sachsen wurde zudem die „Hoaxmap“ der Leipzigerin Karolin Schwarz nominiert. Bei der „ Hoaxmap“ handelt es sich um eine interaktive Karte mit falschen Gerüchten über Flüchtlinge. Schwarz hatte das Projekt Anfang des Jahres gestartet, um auf die wachsende Zahl von Falschmeldungen hinzuweisen. Die Leipziger „Hoaxmap“ ist in der Kategorie „Spezial“ zusammen mit dem TV-Satiriker Jan Böhmermann ("für seine persönliche Leistung") nominiert.

28 Nominierte - auch Dresdner Straßengezwitscher dabei

Alle Nominierten wurden zur Bekanntgabe am Donnerstag nach Köln eingeladen, um sich dort vorstellen zu können. „Dabei ist besonders interessant, dass „Ein-Mann-Unternehmen“ neben Fernsehsendern stehen, private Initiativen neben großen Organisationen, teilte die Kommission mit. Und Brigitte Baetz, Vorsitzende der Nominierungskommission, ergänzte:  "Schade, dass wir nur ein beschränktes Kontingent haben, was die Zahl der Nominierungen angeht, umso mehr können diejenigen stolz sein, die es geschafft haben."

Die Preisverleihung der Grimme Online Awards findet am 24. Juni in der Flora in Köln statt.

Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.