Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Steuereinnahmen in Dresden gestiegen - Landeshauptstadt ist sachsenweit spitze

Steuereinnahmen in Dresden gestiegen - Landeshauptstadt ist sachsenweit spitze

Dresdens Kämmerer Hartmut Vorjohann (CDU) darf sich für das abgelaufene Jahr über ein sattes Steuerplus freuen. Wie das statistische Landesamt in Kamenz am Donnerstag mitteilte, nahm Dresden mit rund 429 Millionen Euro mehr ein, als alle anderen Kommunen im Freistaat.

Voriger Artikel
Dresdner Saxonia will 2012 weitere 20 Stellen schaffen
Nächster Artikel
Streit um Baumfällungen an der Freiberger Straße

Dresdens Kämmerer Hartmut Vorjohann (CDU) darf sich für das abgelaufene Jahr über ein sattes Steuerplus freuen.

Quelle: dpa

Auch bei der Pro-Kopf-Werten liegt die Landeshauptstadt mit 819 Euro pro Einwohner an der Spitze.

Allerdings stiegen die Einnahmen in Dresden im Landesvergleich eher unterdurchschnittlich. Im Vergleich zu 2010 liegt das Plus bei 5,6 Prozentpunkten. Leipzig hingegen konnte seine Einnahmen um mehr als 16 Prozent steigern. Zu den Gewinnern zählt auch der der Kreis Zwickau. In der westsächsischen Messestadt stiegen die Nettosteuereinnahmen um satte 16,7 Prozent auf mehr als 397,2 Millionen Euro. Der Kreis Zwickau konnte sich bei 198,4 Millionen Euro über 15,5 Prozent mehr im Kreissäckel freuen.

Insgesamt nahmen Sachsens kreisfreie Städte und Landkreise im vergangenen Jahr knapp 2,5 Milliarden Euro Steuern ein. Das seien 204 Millionen oder 8,8 Prozent mehr als 2010, teilte das Statistische Landesamt mit. Damit sei auch das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2008 um 46 Millionen Euro überboten worden.

Grund für den Geldsegen sind den Statistikern zufolge die hohen Einnahmen aus der Grundsteuer (471 Millionen Euro) sowie den Gemeindeanteilen an der Einkommens- und Umsatzsteuer. Knapp die Hälfte aller Nettosteuereinnahmen für Sachsens Kommunen resultierten mit 1,2 Milliarden Euro jedoch aus der Gewerbesteuer. Das waren 7,7 Prozent mehr als 2010.

sl / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.