Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Stellenabbau im Dresdner Infineon-Werk

Stellenabbau im Dresdner Infineon-Werk

Im Dresdner Werk des Halbleiter-Herstellers Infineon steht ein Stellenabbau bevor. Umfang und Zeitraum stehen noch nicht fest. „Unser klares Ziel ist, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden“, sagte Unternehmenssprecherin Diana Heuer am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Voriger Artikel
Vergrämen oder beistehen - die Stadttaube ist in Dresden ein Streitobjekt
Nächster Artikel
Naschen ausdrücklich erlaubt - Die Dresdner Spezialitätenbäckerei Dr. Quendt möchte gesunden Genuss schaffen

Der Chipkonzern Infineon in Dresden. (Archiv)

Quelle: dpa

Betroffen seien nur der Standort Dresden und nur die 200-Millimeter-Fertigung (Wafer). Heuer bestätigte einen Bericht der „Sächsischen Zeitung“, die am Donnerstag über die Pläne informierte. Die Zeitung berichtete, dass vor allem die 200 Leiharbeiter des Werks betroffen sein könnten und berief sich dabei auf einen Mitarbeiter der Chip-Fabrik. Heuer wollte das so nicht bestätigen. Die Leiharbeit sei zwar ein Thema, um „Personalanpassungen“ umzusetzen, es gebe aber auch andere Möglichkeiten wie Altersteilzeit oder eine Umsetzung von Kollegen in die neue 300-Millimeter- Fertigungsstätte. „Es gibt einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten“, sagte Heuer. In den nächsten Wochen müsse nun mit dem Betriebsrat über konkrete Zahlen verhandelt werden.

Hintergrund ist ein Automatisierungsprojekt, nach dem an einzelnen Punkten der Produktion künftig Roboter statt Arbeiter zum Einsatz kommen sollen. Das Unternehmen begründete das mit Konkurrenz in anderen Ländern. Infineon in Dresden hat rund 2000 Beschäftigte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.