Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stellenabbau an sächsischen Hochschulen: An der HTW Dresden sind fünf Stellen weggefallen

Stellenabbau an sächsischen Hochschulen: An der HTW Dresden sind fünf Stellen weggefallen

Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) ist von den Kürzungen in der sächsischen Hochschullandschaft betroffen – fünf Stellen sind betroffen.

Voriger Artikel
Mumien-Käse: Forscher enträtseln 4000 Jahre altes Käserezept
Nächster Artikel
Die Debatte um Globus wird extrem emotional geführt - doch worum geht es eigentlich?

Der Rektor der HTW Dresden: Roland Stenzel.

Quelle: Sebastian Kahnert

Wie Rektor Roland Stenzel am Donnerstag auf Anfrage von DNN-Online mitteilte, sind diese bereits weggefallen. Betroffen seien zwei Professorenstellen und sowie drei Mitarbeiterstellen.

Entlassen wurde jedoch niemand, es wurden laut Stenzel Stellen genutzt, die durch Renteneintritt oder Weggang frei geworden sind. An welchen Fakultäten die Stellen wegfielen, wollte Stenzel nicht mitteilten. „Die fachliche Zuordnung ist zufällig und von der Alterststruktur der Fakultäten abhängig“, sagte er. Den Wegfall könne man an der Dresdner Hochschule zunächst mit bis 2016 befristeten Stellen im Rahmen des Hochschulpaktes kompensieren. Die Qualität von Lehre und Forschung seien noch nicht betroffen. „Sollte der Stellenabbau in den nächsten Jahren so fortgesetzt werden, sind Einschränkungen im Studienangebot unvermeidlich“ prophezeit Stenzel.

Landesweit sollen 1042 Stellen bis 2020 wegfallen - so hat es der sächsische Landtag im Jahr 2010 beschlossen. Bis 2016 müssen zunächst 288 Stellen gestrichen werden.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.