Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stadtverwaltung stoppt Planungen für Kita-Neubau im Kulturkraftwerk Mitte

Stadtverwaltung stoppt Planungen für Kita-Neubau im Kulturkraftwerk Mitte

Die Dresdner Stadtverwaltung hat ihre Pläne für eine Kindertagesstätte auf dem Gelände des Kulturkraftwerks Mitte beerdigt. Wie Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) am Dienstagabend auf einer Veranstaltung des Herbert-Wehner-Bildungswerks mitteilte, wurden die Planungen gestoppt.

Voriger Artikel
Flutschutz im Dresdner Westen: Die Mauer in Gohlis wächst
Nächster Artikel
Flutopfer: Gärtner Jens Berthold und Biobäuerin Ines Franz schauen optimistisch nach vorn

Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte sollte auch eine kita entstehen. Diese Pläne wurden jetzt aber beerdigt.

Quelle: Stadt Dresden

Gründe dafür seien zum einen Probleme mit dem Denkmalschutz in der avisierten Immobilie. Zum anderen reiche der Platz nicht für ein hinreichend großes Außengelände. Da für jedes Kind mindestens zehn Quadratmeter vorgehalten werden müssen, hätte die neue Kita eine Maximalkapazität von 70 Plätzen gehabt. Damit wäre das Gebäude aber nicht voll geworden. Und eine andere Restnutzung sei für die Stadt nicht wirtschaftlich machbar, erklärte Seidel.

Die Kita im Kulturkraftwerk Mitte hätte vor allem die fehlenden Betreuungskapazitäten im nahen Stadtteil Friedrichstadt ausgleichen sollen. Dort fehlen nach Angaben der SPD momentan rund 170 Kita-Plätze, Tendenz steigend. Seidel selber geht von einem etwas geringeren Bedarf aus. Stattdessen sei in Zusammenarbeit mit Cultus ein Kita-Bau an der Löbtauer Straße geplant. Zudem suche die Stadt nach weiteren möglichen Standorten, was aufgrund mangelnder kommunaler Grundstücke in der Friedrichstadt aber kompliziert sei.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.